Hallo. Unsere Kleine isst mittlerweile den Mittagsbrei. Diesen konnten wir also schon durch die Milchmahlzeit ersetzen. Das klappt auch sehr gut. Vor ca. 1 Woche sind wir mit dem Abendbrei angefangen. Nur ein paar Löffelchen und das hat die ersten 2 Tage ganz gut geklappt. Am 3. Tag fand sie ihn plötzlich ganz ekelig und musste sogar davon würgen und hat sich ein paar Mal daran verschluckt. Am 4. Tag wollte sie dann nach 2 Löffeln gar nicht mehr und hat sich richtig dagegen gewehrt. Heute haben wir den Hafer-Getreidebrei einfach mal fein püriert und haben ihn mit etwas Obstmus aufgepimpt und jetzt ging es wunderbar. Hat so 50gramm verputzt. Wir mussten sie schon bremsen. Wir haben danach natürlich noch Milch angeboten. Nun meine Frage darf man den Brei pürieren? Wir haben den Haferbrei von Alnatura, den wir mit Pre Milch angerührt haben. Vielen Dank im voraus.
von ITW1 am 18.12.2021, 18:57
Hallo ITW1 ja, na klar kannst du das machen. Wenn es deinem Baby in dieser Weise viel besser mundet, dann ist das prima. Du könntest auch noch etwas Flüssigkeit zufügen oder etwas weniger Flocken verwenden. Schau mal das folgende Rezept an und vergleiche es mit deinem Rezept. Grundrezept für den Milchbrei: 200ml Milch 20g Baby-Instant- GETREIDE -Flocken* 20g Obstmus konkret: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (temperiert) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Öl kommt nicht dazu. Das Milchfett reicht aus Als Milchsorte kannst du entweder eine zubereitete Säuglingsmilch (Pre) verwenden oder Kuhmilch bzw die sog. Halbmilch für die erste Zeit der Gewöhnung an Kuhmilch. Milchbrei mit Kuhmilch: 200ml abgekochte Kuhmilch auf Verzehrstemperatur kühlen, dann 20g Baby-Instant-Getreideflocken einrühren 20g Obstmus darunter mischen Halbmilchbrei 100 ml Kuhmilch kurz aufkochen 100 ml Wasser zufügen und temperieren 20g Getreide-Instantflocken unterrühren 20g Obstmus zufügen Halbmilch ist eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Kuhmilch. Vielleicht sind auch diese Rezepte für euch noch besser geeignet? bspw ca 30g Vollkornzwieback ohne Zucker (zerkleinern) 200 ml zubereitete Pre-Milch darübergießen. Die Zwiebackbrösel eine Weile einweichen und ggf nochmals zerdrücken, 20g Obstmus zugeben. oder: 20g Weichweizengrieß in ca 200 ml Kuhmilch aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 20g Obst zugeben. Grüße Birgit Neumann *bei dir aktuell: Alnatura Haferbrei
von Birgit Neumann am 20.12.2021
Außerdem wollte ich noch fragen, ob man bei dem Milch-Getreidebrei Rapsöl und etwas Obstmus hinzufügen sollte?
von ITW1 am 18.12.2021, 19:01