Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches fingerfood für 6 Monate altes Baby ?
Nicky1111
Hallo meine Tochter wird bald 6 Monate, sie isst seit einem Monat sehr gut den Mittagsbrei. Ich überlege ihr auch mal fingerfood zu geben. Ist dies noch zu früh? Sie hat auch noch keinen Zahn. Und wenn es ok ist , was könnte ich ihr überhaupt geben?
Birgit Neumann
Hallo Nicky1111 wenn du deinem Baby Fingerfood anbieten möchtest, dann beobachte dein Baby. Zeigt sie denn Interesse an dem, was du isst? Manct sie sogar schon erste Kaubewegungen nach? Für Fingerfodd muss ein Baby auf jeden Fall 100% beikostreif sein. Dies ist bei euch erfüllt, da Brei bereits gut gegessen wird. Ein zweiter, sehr wichtiger Punkt ist, dass dein Baby gut selbständig und aufrecht sitzen können muss. Denn die dadurch leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung (automatisch) ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern solltest du dein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Das Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer, auch beim Breiessen und später im Kleinkinderalter geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschliessend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW/Fingerfood sollte nur angeboten werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche damit machen. Versuch es bspw mit einem kleinen, weich gekochten Brokkoliröschen oder Avocado oder bspw einem langen, weich gekochten Zucchinistick. Grüße B.Neumann