Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Brot?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Kleiner ist 10 M. alt und er knabbert nun gerne an Brot. Welches kann ich ihm geben, denn die meisten enthalten Konservierungsstoffe. Kann ich ihm weiße Brötschen geben? Wenn ich die Breie zubereite, muss ich immer Obst und Gemüse andünsten? Ich mach das so: in eine Pfanne gebe ich etwas Wasser, dann Gemüse dazu und lass sie mit Deckel garen, dann püriere ich sie, verwende dafür Leitungswasser. Ist es ok so? Oder soll ich Babywasser verwenden? Würde gerne auch Obst zubereiten, also kann es auch roh sein? Danke
Birgit Neumann
Hallo Joan13 die Breie kochst du richtig. Auch frisches Obst kannst du deinem Baby geben. Besonders gut eignet sich für den Anfang geriebener Apfel. Reife weiche Birne oder reife Banane. Brot kannt du beim Näcker kaufen oder selber backen. Ein gewöhnliches Mischbrot oder ein fein vermahlenes Vollkornbrot sind geeignet. Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Baclofen: 250g Roggenvollkornmehl 250g helles Weizen oder Dinkelmehl 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Gruss Birgit