Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welches Brot für Babies
Mitglied inaktiv
Hallo! ein Sohn ist 10,5 Monate alt und probiert inzwischen ab und zu unser Brot, das er auch ganz gerne zu mögen scheint. Wir essen normalerweise Roggenmischbrot, aber ich fragte mich, was für ein Baby in dem Alter am geeignetsten wäre? Eher Weissbrot? Was eignet sich als Brotbelag? Der Kleine hat eine Kuhmilchunverträglichkeit, Butter und Käse fallen also schonmal weg... Ist handelsübliche Marmelade ok, oder zu süß? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke wenn euer Baby das Brot gut mitisst und verträgt, kannst du das weiterhin geben. Bei Weissbrot müsstest du ebtspechend, wegen Milch, auf die Zutaten achten. Wäre Avcsado als Brotbelag geeignet? Oder Primabella von Tartex (Reformhaus)? Das ist ein vegetarischer und milder, leicht süßlich schmeckender Brotraufstrich. Oder in Absprache mir dem KiA evtl weisses! Mandemus? Auch möglich wäre ein Fleischbreigläschen. Marmelade kannst du gut selbst herstellen. Wähle dazu evtl einen 3:1 Zucker. Es gibt verschiedene Sorten Gelierzucker (zum Kochen). Hier werden Zucker und Früchte im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:3 gemischt. Das Rezept (supereinfach) steht auf der Verpackung. Geht ratzfatz :-) Nimm evtl TK-Früchte wie Erdbeeren oder Himbeeren. Sie werden nur in einem Topf aufgetaut und mit dem Zucker im richtigen Mischungsverhältnis überschüttet. Nach ein paar Stunden wird das Ganze aufgekocht, 3 min unter Rühren sprudelnd gekocht und abgefüllt. Fertig. In ein heiss ausgespültes Glas geben. Da reicht vorerst zum "Üben" eine kleine Menge von ca 500g Frucht aus. Dann nimmst du beim nächsten Kochen eine andere Sorte Frucht...++ Grüsse B.Neumann ++ Zu Gelierzucker gäbe es widerum folgende Alternativen: Agar Agar (aus Meeresalgen), Pektin (Quellstoff in Früchten) oder Konfigel (aus Citruspektin und Kartoffelstärke). Agar Agar wird sehr fest. Diese Marmeladen kannst du mit anderen Süßungsmitteln kochen. Geht aber oft zu Lasten der Haltbarkeit. Grundrezept für Konfigelzubereitung: 1 kg gesäuberte Früchte und zerkleinerte Früchte in einen Topf geben. 15g (1 Beutel) Konfigel mit dem Schneebesen einrühren. Dazu ca 300g Süßungsmittel nach Wahl und nach Geschmack etwa Zitronensaft. Das ganze unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und ca 3 Min unter Rühren kochen lassen. Die Marmelade noch heiss in heiss ausgespülte Gläser (randvoll) einfüllen und mit Twist-off Deckel verschliessen. Gläser umdrehen, 2 min stehen lassen. Fertig Marmelade mit Agar-Agar nach Barbara Rütting 500g Früchte 125g Honig Saft von 1 Zitrone 2 gestr. TL Agar-Agar Die Früchte zerdrücken oder pürieren, mit dem Honig im Mixer mixen. Unter Rühren aufkochen und 5 Min unter Rühren brausend kochen lassen. Das in etwas Wasser und Zitronensaft aufgelöste Agar-Agar einrühren, einmal aufkochen. (Agar-Agar nicht öfter als einmal aufkochen). Marmelade in gut gesäuberte, heiss ausgespülte Schraubgläser füllen und sofort auf den Kopf stellen, damit etwaige Luft entweichen kann. Die Gläser bis zum Erkalten ruhig stehen lassen. Sonst wird die Gelierfähigkeit des Agar-Agar beeinträchtigt. Gut eignen sich Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Pflaumen. Die Marmeladen sollten bald aufgebraucht werden und auf jeden im Kühlschrank gelagert werden. Auch ungeöffnete Gläser. Sie ist nicht gar so lange haltbar, deshalb empfiehlt es sich, kleinere Portionen abzufüllen und immer mit einem sauberen Löffel die Marmelade entnehmen.