Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welchen Brei am Nachmittag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Da bei meinem Sohn jetzt eine Allergie gegen Kuhmilch, Weizen und Hühnereiweiss festgestellt wurde, muß ich die Ernährung ja nun komplett umstellen. Morgens trinkt er eine Flasche Pregomin AS (200ml), mittags bekommt er Gemüse/Kartoffeln/Reis/Rindfleisch. Anschließend ungefähr ein halbes Gläschen Obst. (Apfel+Banane oder Birne)Nachmittags bekommt er nochmal eine Flasche (200ml) Abends bekommt er den Sinlac-Brei und ggf. anschließend nochmal ein halbes Gläschen von dem Obst. Nachts zwischen 22 und 23 Uhr bekommt er nochmal eine Flasche mit 200 ml. Lt. Kinderarzt soll ich jetzt am Nachmittag einen Obst-Getreidebrei einführen. Welches Getreide nehme ich denn da am Besten? Bevor die Allergie festgestellt wurde, hat er abends Reisflocken (mit HA-Milch) bekommen, die er meiner Meinung nach auch vertragen hat. Kann ich die wieder nehmen und dann mit Wasser zubereiten? Ist das nicht zuviel Obst?(mittag, nachmittag und abend?) Wo lasse ich es am besten weg? Mir ist schon wichtig, das er richtig satt wird, damit er auch nachts gut schlafen kann. Erst seit ca. 1 Woche verzichtet er in der Nacht auf eine weitere Flasche. Apfel und Birne würde ich wenn ich sie nicht aus dem Gläschen nehmen würde, dünsten, wäre das mit der Banane vielleicht auch besser, oder reicht es die zu zerdrücken? Kann ich auch Dinkelbrei (ist ja glutenhaltig), 3-Korn Brei (Hafer, Gerste, Dinkel) beides von Alnatura oder Holle geben? Desweiteren habe ich von Alnatura einen Reisbrei Apfel-Birne und von Humana einen Apfelbrei entdeckt, die man nur mit Wasser zubereiten kann. Wären das Alternativen zu "normalen" Reisflocken? Der Sinlac-Brei erscheint mir sehr süß, ich denke aber das der Kleine Brei mit Pregomin AS zubereitet nicht unbedingt essen wird (er trinkt es ohne Probleme), denn dieses Zeug schmeckt ja sehr salzig. Und dann hätte ich da nochmal eine Frage zu den Reiswaffeln: Wenn ich ihm zum knabbern die ungesalzenen Reiswaffeln oder Dinkelstangen geben möchte, kann ich ihm die überhaupt geben? In einem von beiden Produkten (weiß nicht mehr in welchem)ist Sesam mit drin, wird Sesam zu einer Gruppe von Lebensmitteln gezählt (z.B. Nüsse), das weitere Allergien auslösen könnte? Dann würde ich lieber drauf verzichten ihm diese Sachen anzubieten. Ich weiß, das es sehr viele Fragen auf einmal sind, würde mich aber trotzdem für die Beantwortung der ein oder anderen Frage sehr freuen. Vielen Dank Gigi
Birgit Neumann
Hallo Gigi wer hat dir Sinlac empfohlen? Es wäre doch besser, nur bei einer Sorte Säuglingsmilch zu bleiben. Da deine Anfrage zu viel medizinisches/allergologisches Fachwissen erfordert, darf ich im Rahmen des Kocheckeforums leider nicht antworten. Besprich das alles bitte mit dem behandelnden Arzt oder ziehe eine entsprechende Fachkraft hinzu. Adressen unter: www.daab.de Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Er ist übrigens genau 7 Monate alt.