Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit am Nachmittag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich suche eine geeignete Zwischenmahlzeit am Nachmittag . Mit Obst komme ich nicht weit ,da haben sie gleich wieder Hunger . Kekse usw finde ich auch nicht so toll die werden nur so reingestopft und dann ist die Packung leer . Außerdem ist mir das auf die Dauer zu teuer jeden Tag eine Packung . Meine Kinder 9J und 6J essen am Mittagstisch nicht so besonders viel obwohl ich täglich koche . Manchmal habe ich das Gefühl sie sind zu kaputt zum essen oder sie sind einfach über der Zeit wenn sie aus der Schule kommen. Vielleicht haben sie ja eine Idee !!!!! Am Abend wird bei uns Kalt gegessen da mein Mann am Mittag zum Essen nach Hause kommt .
Birgit Neumann
Hallo Mama von 2 finde doch zunächst einmal heraus, warum deine Beiden mittags weniger Appetit haben. Vielleicht würde es ihnen nach etwa 1 h besser gefallen, wenn sie sich vom Schulstress schon etwas erholt haben. Oder deine Kinder essen nur ein einfaches warmes Gericht (Nudeln mit Ketchup :-) mit ein bisschen Gemüse oder Fleisch/Wurst/Ei) und abends evtl nochmal das aufgewärmte Essen vom Mittag. Am Wochenende könnt ihr dann mittags zusammen ausgiebig warm speisen. Oder sie würden mittags lieber eine warme Süßspeise essen? Geht natürlich nicht jeden Tag, wäre aber vielleicht mal ein geschmacklicher Anreiz und die Kekse am Nachmittag wären unattraktiv. Schmeckt das Essen deinen Kindern ansonsten? Nachmittags könnte es auch Brot/Brezel/Brezelchen/Getreidestängelche/Reiswaffeln statt Keksen oder Obst geben. Hunger scheinen deine Kinder zu dieser Uhrzeit nämlich zu haben. Auch Pudding oder Joghurt, Kuchen wären denkbar. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
wie wäre es mit leicht gedämpftem gemüse und dip-sauce? oder joghurt-quarkcreme? du kannst auch selbst kekse backen, dann weißt du auch, was da drin ist (weniger zucker, z. b. braunen zucker, damit cookies backen oder muffins). claudi
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit Danke für deine Antwort . Es wäre schon besser wenn die kids erst 1h später essen würden . Aber zeitlich ist das echt schwierig ,die kommen jeden Tag anders Heim so zuwischen 12.45-14.00 Uhr je nach Schulende. Der Schulweg dauert eine halbe stunde zu Fuss. Mein Mann kommt um 12.30Uhr und geht um 12.50 Uhr . Hausaufgaben dauern zur Zeit bei meinem 9 Jährigen ca. 2Std meist sitze ich dabei . Ewig in der Küche stehen und noch rumkochen oder wieder aufwärmen ( steht ja meist noch von Mittags rum weil es noch nicht ganz kalt war ) da fehlt mir echt der Nerv dazu . Aber den Vorschlag mit den Reiswffeln oder Pudding ( lässt sich ja leicht vorbereiten ) finde ich echt gut . Das gekochte von mir essen meine Kinder schon gerne bzw.ich koche zuwischenzeitlich nur noch was allen schmeckt . schöne grüsse