Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit Baby 9 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
TinaBaby
Hallo, was kann ich meiner 9 Monaten alten Tochter als Zwischensnacks anbieten? Obst und Brotstückchen gebe ich ihr schon. Danke :)
Birgit Neumann
Hallo TinaBaby nachmittags ist Obst wunderbar geeignet. Du kannst im Sommer eine große Vielfalt anbieten. Was ist deine liebste Obstsorte? Bereite diese so zu, dass dein Baby mit essen kann. Schneide das Obst in kleine Stückchen, schäle es wenn nötig, ggf musst du manche Sorten garen und kannst daraus leckere Speisen für euch zubereiten. Ein Crumble, ein Eis? Du kannst das Obst mit Flocken vermischen und ähnlich wie einen Brei zubereiten, nur fester in der Konsistenz und diese Kombination als Fingerfoodsnack anbieten. Du kannst verschiedene Zutaten zusammen mischen und daraus allerlei Fingerfood herstellen. Du kannst es formen, so und wie es dir bzw deinem Baby gefällt. Es ist bspw möglich, dass du Avocado mit zerdrückter Banane zu mischen und die Konsistenz so anzupassen, dass es gut essbar wird. Eurem Appetit sind hier kaum Grenzen gesetzt. Beachte nur die üblichen Verbote und Gebote bezüglich der Zutaten und Konsistenzen, so dass das Essen ungefährlich für dein Baby bleibt. Stichwort "verantwortungsbewusste Speisenauswahl" - kein Honig, keine rohen und gleichzeitig heiklen Produkte wie bspw roher Fisch oder rohes Ei etc. Gut kau- und schluckbare Konsistenzen, keine harten Stückchen, keine Nussstückchen usw... kein Salz, kein Zucker Hier kannst du das noch einmal ausführlicher nachlesen: * siehe am Ende des Beitrags sehr beliebt bei Müttern und Babys sind verschiedene, einfache, zuckerfreie Gebäcke. Bspw: Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehaäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden Gebäck mit Apfeldicksaft 160-180g Dinkelmehl Type 630 50g Hafermehl (= zu Mehl zerkleinerte Haferflocken, bspw im Multizerkleinerer) 75g kalte Butter 4 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. Anschliessend auskühlen lassen und nach Belieben verzieren. Apfeldicksaft bekommst du im Naturkostladen/Reformhaus. Du kannst damit auch andere Speisen herstellen wie bspw Rotkraut damit würzen (bringt Säure und Süße) oder als Apfelsaftkonzentrat (mit etwas Zitronensaft und ganz viel Wasser einmal aufkochen)zu Saft bzw Apfelpunsch (den wie beschrieben vorbereiteten Apfelsaft mit Gewürzen verfeinern, köcheln lassen und warm genießen) weiter verarbeiten. Probiere aus, ob dir das gefällt: 100g Birnenmus (am besten selbstzubereitet und relativ fest? 10g flüssige Butter 25g Haferflocken 25g Dinkelmehl Zucker nach Bedarf alle Zutaten mischen und verkneten bis ein gut formbarer Teig entsteht, Teig evtl in den Kühlschrank stellen. Aschließend formen und im Ofen bei 180° backen bis fertig - Backzeit varriert je nach Größe, ca 15 min im Durchschnitt, ggf länger. der absolute Klassiker / Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus oder oder) ca 100-120g feine Haferflocken nach Belieben zusätzlich: etwas flüssige Butter, Gewürze zerkleinere die Haferflocken wenn du magst in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei. Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 200 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. KartoffelZucchini Waffeln 1 Ei 30g Öl 150g Zucchini (raspeln) 150g Kartoffeln (raspeln) 75g Dinkelmehl 630 Salz 1 TL Backpulver 40g fein geriebene Mandeln oder Käse ggf Gewürze vermischen und Waffeln backen Buttergebäck wenig süß: 100g Weizenmehl Type 405 50g Dinkelmehl Type 1050 75g kalte Butter 2 EL Birnen-oder Apfeldicksaft 1 Msp Vanillepulver 2 Eigelb aus den Zutaten einen Knetteig kneten, ggf Mehl oder Flüssigkeit zugeben, bis ein glatter Teig entsteht. Teig in Folie wickeln und mind. 1 h im Kühlschrank ruhen lassen. Zur Weiterverarbeitung etwas Mehl auf einer glatten Fläche austeilen. Kleine Stücke vom Teig abschneiden und jeweils mit Mehl ausrollen. Motive ausstechen. Auf ein Backblech mit Backpapier mit Abstand zueinander setzen. im Vorgeheizten Ofen (180°) ca 12-15 min backen. ansonsten empfehle ich dir den Kauf eines Breifrei-Babybackbuchs. Darin findest du noch viel mehr Rezepte und Ideen. Grüße Birgit Neumann * Hier folgt nun noch eine Art Liste mit Lebensmitteln die im 1. Lj noch nicht gut geeignet sind: Grundsätzlich gilt: Wenn du dir bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind nur wenig davon und selten. Alkohol und Kaffee, Schwarz- und Grüntee sind, das ist klar, tabu. Sie haben in der Kinderküche nichts verloren. Aber das ist ja klar. Keinen Honig und nichts, was deinem Baby beim versehentlichen Verschlucken besonders gefährlich werden könnte wie bspw Nüsse, Nussstückchen. Meide auch kleine, harte Lebensmittel, wegen der Aspirations- und Verletzungsgefahr. Ansonsten gilt: erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken, Hirseflocken. Ganze Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Nüsse als Mus oder fein gerieben sind aber geeignet. So ist es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten) - möglichst entfernen. Leinsamen ist in größeren Mengen weniger gut geeignet. Chiasamen nur zum Probieren, weil du das bspw isst, in ganz kleiner Menge aber ab und zu okay. Zwiebel, Knoblauch, sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Das musst du ausprobieren. Scharfe Gewürze, Chili, Pfefferminze und Co bitte meiden. Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei Schwangeren: So auch Salmonellen oder Toxoplasmose, z.b. in Bezug auf Salami, die aber ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist.Aber: nicht jeder Rohmilchkäse hat Listerien - die Wahrscheinlich ist hierbei nur höher. Vorsicht ist außerdem diesbezüglich immer auch bei Rohkost angeraten! Rohkost vor der Verarbeitung darum immer super gut waschen, waschen, waschen! Und : wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Schinken ist im 1. Lj noch nicht geeignet, Klitzekleine Probiermengen ab 2. Lj okay. Gläschen mit Schinken als Inhalt, haben als Zutat einen Ungepökelten, welcher viel besser geeignet ist. Also dann Grüße Birgit Neumann