Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sgjustra
Guten Tag, Sie haben mir einmal vor einiger Zeit Angaben zu den jeweiligen Mahlzeiten geschickt. Mein Sohn wird in ca. 10 Tagen 7 Monate alt. Mein Sohn bekommt im Moment morgens eine 200ml Flasche, mittags bekommt er 160g (Kartoffeln mit Gemüse, teilweise mit Fleisch und Fisch), nachmittags bekommt er 100g Banane (er hat trotzdem eine shr gute Verdauung) und abends 20g Obstmus mit 20g Getreideflocken als Halbmilchbrei. Die Zwischenmahlzeit habe ich gerade erst eingeführt, deshalb bin ich unsicher wegen der Menge. Er ist im Moment sehr unruhig, er zahnt aber auch, von daher ist es schwer zu sagen woran es liegt. Mein Sohn ist eher groß. Sind die Mengen in seinem Alter denn ok oder ist es vor allem als Zwischenmahlzeit zu wenig? Er ist ein seehr guter Esser und er isst immer weiter, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass er extreme Bauchschmerzen hatte, deshalb gebe ich die Mengen in etwa schon vor. Und seitdem hat es auch fantastisch geklappt. Aber im Moment bin ich mir etwas unsicher ob es ihm reicht. Vor allem, weil Sie mir mal ein Grundrezept für eine Zwischenmahlzeit geschickt haben: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl Für abends z.B. hatten Sie folgendes Grundrezept empfohlen: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch)* 20g Getreideflocken/Baby-Instantflocken 20g Obstmus Ist es dann so, dass die Kleinen nachmittags mehr bekommen als abends? 20g Getreideflocken ist doch richtig viel. Kann er denn einen Eisenmangel bekommen, wenn er nur Obst als Zwischenmahlzeit bekommt? Können Sie mir noch für die Zukunft Mengenangaben nennen für das Frühstück (bekommen die Kleinen da das gleiche wie abends?) und die Zwischenmahlzeit morgens? Vielen, vielen Dank im Voraus!!
Birgit Neumann
Hallo sgjustra die Mengen sind so in Ordnung. Du könntest zu den 100g Banane, die er momentan isst ruhig auch weniger Getreideflocken u.a. zufügen, wenn du möchtest bzw dein Sohn auch damit zufrieden ist. Die Grundrezepte dienen als grobe Orientierung. Für die Eisenversorgung spielt der GOB keine so große Rolle wie der MIttagsbrei. Wichtig wäre, dass der Nachmittagsbrei milchfrei ist, weil das die Eisenresorption aus dem Mittagsbrei wiederum fördert. Wenn dein Baby bald, ab etwa 10-11 Lm, morgens Brot frühstücken wird, reicht etwa eine halbe Scheibe, ca 25-40g. Es kommt darauf an, welche Brotsorte du gibst und wie gut dein Kleiner mit dem Kauen zurechtkommt. Grüße B.Neumann
sgjustra
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort! Gelten dann für die Zwischenmahlzeit morgens und für das Frühstück die selben Maße wie für die Zwischenmahlzeit nachmittags bzw. das Abendessen? Kann man beim Frühstück also den gleichen Abendbrei (20g Flocken, 20g Obstmus?) geben? Ich habe noch eine Frage zum Mittagessen. Wenn man reine Fleischgläschen oder Fischgläschen zu den Kartoffeln mit Gemüse gibt, wie viel Öl muss man dann dazu geben? Oder braucht man dann kein Öl mehr? Vielen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo sgjustra Brei solltest du reduzieren. Wenn du einen Milchbrei lieber morgens statt abends geben magst, kannst du das tun. Die Mengenempfehlungen der Zutaten bleiben gleich. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Ein Abendbrei könnte statt abends auch morgens gegeben werden, wenn es besser passt. 3 Breie am Tag sind (i.d.R.) auf jeden Fall ausreichend. Zum Fleischbreigläschen mit GK-Brei kommt ca 1 TL Öl dazu. Schau einmal nach, wie viel Öl dein Gemüsebrei im Gläschen enthält. Auf dem Etikett findest du den entsprechenden Hinweis, d.h. die Nährwertangaben für Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das mit den empfohlenen 8g Fett pro Portion (ca 190-200g) Brei genau. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Bpsw auch mal nur 2g /100g. Dann müsstest du ca 1 TL zufügen. Denn 8g Öl entsprechen ca 1 EL Öl. Im Fleischbreigläschen sind pro 100g etwa 6g Fett enthalten. Ein halbes Gläschen davon wird als Ergänzungsportion zum GK-Brei empfohlen. Grüße B.Neumann
sgjustra
Vielen Dank! Ich habe eine letzte Frage. Ich würde gerne beim Abendmilchbrei bleiben. Was würde ich inklusive Mengenangaben bitte denn dann zum Frühstück geben wenn er ca 8-9 Monate alt ist? Danke!!
Birgit Neumann
Hallo sgjustra wenn dein Baby etwa 9 Monate alt ist, wann genau, das kommt auf die individuelle Entwicklung deines Kindes an. Du kannst ihm dann morgens ein paar Stückchen Butterbrot auf einem Teller richten. Diese Stückchen sollte er selbständig greifen und sich in den Mund führen. Zu Anfang wird er noch nicht viel essen, die Menge langsam steigern ,bis er satt ist oder keine Lust mehr hat. Grüße