Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zwischenmahlzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sgjustra
Guten Tag, Sie haben mir einmal vor einiger Zeit Angaben zu den jeweiligen Mahlzeiten geschickt. Mein Sohn wird in ca. 10 Tagen 7 Monate alt. Mein Sohn bekommt im Moment morgens eine 200ml Flasche, mittags bekommt er 160g (Kartoffeln mit Gemüse, teilweise mit Fleisch und Fisch), nachmittags bekommt er 100g Banane (er hat trotzdem eine shr gute Verdauung) und abends 20g Obstmus mit 20g Getreideflocken als Halbmilchbrei. Die Zwischenmahlzeit habe ich gerade erst eingeführt, deshalb bin ich unsicher wegen der Menge. Er ist im Moment sehr unruhig, er zahnt aber auch, von daher ist es schwer zu sagen woran es liegt. Mein Sohn ist eher groß. Sind die Mengen in seinem Alter denn ok oder ist es vor allem als Zwischenmahlzeit zu wenig? Er ist ein seehr guter Esser und er isst immer weiter, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass er extreme Bauchschmerzen hatte, deshalb gebe ich die Mengen in etwa schon vor. Und seitdem hat es auch fantastisch geklappt. Aber im Moment bin ich mir etwas unsicher ob es ihm reicht. Vor allem, weil Sie mir mal ein Grundrezept für eine Zwischenmahlzeit geschickt haben: Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl Für abends z.B. hatten Sie folgendes Grundrezept empfohlen: 200ml Milch (zubereitete Säuglingsmilch)* 20g Getreideflocken/Baby-Instantflocken 20g Obstmus Ist es dann so, dass die Kleinen nachmittags mehr bekommen als abends? 20g Getreideflocken ist doch richtig viel. Ich habe auch das Gefühl, dass er von der Banane Bauchschmerzen bekommt, da er sich immer überstreckt. Wie gesagt, die Verdauung ist gut. Aber 100g Banane ist ja auch nicht zu viel Obst für eine Zwischenmahlzeit und dieses Obst kennt er auch schon von dem Abendbrei. Aber Apfel ist doch noch blähender, oder? Können Sie mir da bitte einen Rat geben? Vielen, vielen Dank im Voraus!!
sgjustra
Die Banane verträgt er nun :). Kann er denn einen Eisenmangel bekommen, wenn er nur Obst als Zwischenmahlzeit bekommt? Können Sie mir noch für die Zukunft Mengenangaben nennen für das Frühstück (bekommen die Kleinen da das gleiche wie abends?) und die Zwischenmahlzeit morgens? Nochmals vielen Dank!