Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine 8 Monate alte Tochter mag keinen GOB am nachmittag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
grittli
Hallo Birgit, Meine nun 8 Monate alte Tochter isst mittlerweile mittags ihren Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei und abends ihren Milchbrei (mit 100 ml Milch gemacht). Hauptsaechlich trinkt sie aber immer noch ihr Flaeschchen (stillen konnte ich nicht). Jedenfalls versuch ich seit ein paar Wochen ihr nachmittags den milchfreien GOB zu geben, den sie aber meistens ablehnt. Manchmal wuergt es sie richtig. Heute hab ich ihr nun zum ersten Mal GOB am vormittag gegeben und sie hat zumindest ein paar Loeffel davon gegessen. Ist das OK, wenn ich den GOB erstmal weglasse am Nachmittag und statt dessen morgens gebe? Oder koennte ich alternativ nachmittags nochmal einen Milchbrei machen? Allerdings will ich noch nicht zuviel Milch geben, da sie ja auch noch zu jeder Mahlzeit die Flasche bekommt. Danke im voraus fuer deinen Rat. GLG aus Australien, Grittli
Birgit Neumann
Hallo Grittli Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl nachts eine Portion. Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Nachmittags kann es dafür nochmals ein Fläschchen sein. Die andere Sache ist die, dass dein Baby nachmittags gar nicht so viel Hunger hat. Ein Obstbrei ohne Getreide könnte ausreichen. Viele Grüße nun bis ans andere Ende der Welt. Die Temperaturen sind bei euch bestimmt nicht viel anders als hier - trotzdem sind Sommerferien! Von Sommer jedoch kaum etwas zu merken... B.Neumann
grittli
Hallo Birgit, Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Werde es heut nachmittag einfach mal mit etwas Obstbrei probieren, mal schauen was sie sagt, Du hast recht, nachmittags scheint sie wenig Hunger zu haben, im Gegensatz zum Morgen. Ja, die Winter hier sind sehr mild; nachts und morgens ist es kalt aber tagsueber koennen schon mal 20 Grad werden, sehr angenehm im Gegensatz zu den 40 Grad im Sommer ;)) Geniesst noch die Ferien; ich schicke etwas Sonne rueber ;)) GLG aus Perth. Grittli
Birgit Neumann
danke, hat funktioniert, es ist heiss!