Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wie lange Getreide-Obst-Brei am Nachmittag?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Laut der Ernährungstabelle auf der Rund-ums-Baby-Seite wird der GOB als erstes erstes ersetzt. Mir stellt sich allerdings die Frage durch was? Hab schon mal gelesen, daß man Obst als Fingerfood geben kann, allerdings warten wir noch auf Zähnchen.. Also wäre Banane die einzige Alternative. Was könnte ich ihm noch geben? Und was ist mit dem Getreide? Brauchen Babies in diesem Alter das nicht mehr? Eine Frage zum Milchbedarf hätte ich noch. Der Kleine trinkt morgens eine Flasche mit Folgemilch, allerdings nur noch so 120 ml. Am Abend koche ich ihm einen Brei mit 200 ml Vollmilch. Ist die Milchmenge für ein 10 Monate altes Kind ausreichend? Vielen Dank und viele Grüße Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja da mit 10 Lm die Zeit des schnellen Wachstums allmählich zu Ende und ein verminderter Kalorienbedarf mit einhergeht, der sich auch geringerem Appetit zeigt, kann der GOB weggelassen werden. Zusätzlich wird Brot als Morgen -und Abendmahlzeit empfohlen, das aus Getreide besteht. Statt Obst als Fingerfood, kannst du Obst in einer anderen Zubereitungsart geben. Statt klassischem Apfelmus gibst du rohen Apfel, den du fein reiben kannst. Oder Melone, die dein Baby mit der Zunge zerdrücken kann. Ebenso reife weiche Birne. Die Bezahnung ist dabei nicht so wichtig. Auch mit den sog. Kauleisten kann ein enormer Druck ausgeübt werden, der dem Kauen ähnlich ist. Zum Abbeissen hingegen sind die Schneidezähne bei manchen Speisen schon von Vorteil. Obst geht auch ohne. Grüsse Birgit Neumann