Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wegen Brot und so...
Mitglied inaktiv
Hallo Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Ich möchte gerne das sie am Abend Brot ist. Aber sie hat anscheinend ein rießen Problem damit. Wenn ich Ihr ein ganz kleines Stückchen entweder trocken, mit Butter, mit Leberwurst in den Mund oder die Wange stecke bekommt sie total den Würganfall und erbricht. Danch ist sie etwas mitgenommen. Lege ich Ihr Brot hin in Stückchen steckt sie sie nicht in den Mund. Kinderkekse und Babyzwieback knabbert sie aber gerne?? Ich hab Ihr auch schon eine viertel Schnitte zuammengeklappt in die Hand gedrückt auch nicht. Wenn sie Brei essen soll mit Stückchen geht auch nicht. Schon wenn der Brei zu dick ist (selbstgekocht) würgt sie rum. Ist sie krank, kann da was nicht stimmen. Sonst ist sie super entwickelt. Möchte gerne das sie feste Sachen essen kann. Was soll ich denn nur machen??? Danke
Birgit Neumann
Hallo kathimiss wenn dein Baby Kinderkekse und Zwieback essen kann, dann besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Das Schlucken größerer Stücke ist u.a. auch ein Reifeprozess. Wenn sich die Dinge nicht ändern, kannst du im Rahmen der nächsten U, etwa mit 12 Monaten, deinen KiA mal befragen. Grüsse Birgit Neumann