Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was statt Brot?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist nun knapp 14 Monate alt und isst langsam immer mehr mit uns mit. Sie isst zwar auch schon Brot, allerdings kaut sie sehr lange darauf rum und spuckt es oft wieder aus, wenn es ein "Klumpen" im Mund ist. Wir haben ihr bisher Roggenmischbrot (Bauernbrot) oder Vollkorntoast gegeben. Mit dem Brot können wir so noch keine Abendmahlzeit ersetzen, da sie wie gesagt viel davon ausspuckt. Brei mag sie allerdings auch nicht mehr. Wir geben ihr jetzt meistens gebutterte Nudeln und hinterher noch etwas Milch, ist das ok? Was kann man abends noch statt der klassischen Brotmahlzeit geben? Es ist so, dass wir selbst nicht so gerne Brot essen und abends lieber etwas anderes essen. Morgens essen wir auch Brot, aber 2x am Tag mögen wir es nicht. Was können wir unserer Kleinen noch anbieten? Leider mag sie absolut keinen Milchbrei mehr, da dreht sie sich sofort weg. Vielen Dank für Ihren Rat.
Birgit Neumann
Hallo freaky_78 Nudeln und Milch sind genausogut wie eine Brotmahlzeit. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder mal ne Brezel oder ein Rosinenbrötchen? Oder ein Kindermüsli? Schneide das Brot, wenn es welches gibt, ohne Rinde, mit Butter bestrichen, in kleine mundgerechte Häppchen. Vielleicht klappt das Kauen so besser. Oder gib mal Reiswaffel oder ein Knusperbrot. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, wie wäre es mit herzhaften Muffins oder Rührei oder Gemüsekuchen oder herzhaften Pfannkuchen? LG Esther