Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was statt Brot und welche Brotbeläge - 13 Mon
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist nun 13 Mon. alt. Sie isst gut und gerne. Allerdings verweigert sie meistens das Brot und isst den Schinken und Käse lieber pur. Was kann ich ihr denn statt Brot geben? Da wir meist abends kochen, bin ich noch nicht so sicher, wie ich das mittags bzw. abends bei unserer Kleinen machen soll. Braucht sie ein warmes Mittagessen oder wäre da ein ausgedehntes Vesper okay und dafür abends warm? Da mein Mann und ich viel fettarme Wurst, Käse, Joghurt und Fleischsorten essen - braucht die Kleine fetthaltigere (wieviel ist sinnvoll) Wurst- und Käsesorten oder ist unser Essen auch okay? Was haben Sie für Tipps zum Frühstück - statt Brot und für die Zwischenmahlzeiten bzw. dann das Abend-/Mittagessen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo bussibärchen Isst du mittags nicht warm? Fängst du erst abends mit dem Kochen an? Du kanst die Mahlzeiten vertauschen. Aer so ein warmes Mittagessen ist schon schön und sättigend für ein Kind. Es ist hierzulande auch eher Usus, mittags warm zu speisen und eine Gewöhnung wäre sicher nicht verkehrt. Bedenke auch , dass manche Speisen abends schwerer im Magen liegen und Milch widerum einen guten Schlaf fördert. Solche Gerichte könnt ihr ja dann am WE mittgas kochen. Wie verdaulich die einzelnen Speisen sind, müsst ihr dann aber auch einfach dann eurem Kind testen.im Prinzip ist es schon besser, die Kinder mitessen zu lassen. Das müsst ihr aber alles ausproieren. Abends sind Kinder meistens weniger experimentierfreundlich. Vielleicht will euer Kind abends lieber immer das Gleiche essen? Und fettes Essen ist abedns schwerer verdaulich. Deshalb abends eher leichte Speisen anbieten. Und Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Wie gut verdaulich das Essen am Abend für dein Kind ist, das müsst ihr testen. Fettes Fleisch ist abends eher schwerer verträglich. Ebenso könnte stark Gebratenes Probleme bereiten. Das müsst ihr testen. Dein Kind kann aber auch das Abendessen mittags warm gemacht bekommen und abends z.B. gebutterte Nudeln essen. Fettarmer Brotbelag/wurst ist für die Kinder vollkommen okay. Ab und an, kannst du dann auch extra für dein Kind einkaufen. Statt Brot kannst du abends auch gebutterte Nudeln geben oder Kartoffeln und dazu Milch. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Zum Frühstück könnte es auch Hefezopf, Rosinenbrötchen geben, oder ein Haferflockenmüsli bzw Obst oder nur einen Kakao. Gruss Birgit