Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann ich Alternative zum Brot geben?
HannesMum23
Hallo, wir haben ein Problem. Unser Sohn (1,5) bekommt morgens Kindermüsli. Wenn er frühs schon in die Krippe geht, bekommt er dort Brot zum Frühstück, dann Mittag und Vesper ist meistens immer nochmal Brot. Nun bekommt er abends von uns auch Brot. Mittlerweile weigert er sich natürlich Brot zu essen abends. Wer hätte dazu auch noch Lust, wenn man das schon 2mal bekommen hat. Grießbrei will er abends aber auch nicht und Milchreis mag er nicht :-/ alles ist immer nur „Bäh“ . Er geht abends entweder nur mit Stillen ins Bett, gar nichts wenn ich Spätschicht habe oder nur eins, zwei Bissen Brot. Natürlich verlangt er nun vermehrt das stillen in der Nacht. Wir hatten sonst immer zum einschlafen und dann nochmal gegen 3 Uhr. Nun möchte er gern 3-4 mal in der Nacht und fängt immer an zu weinen, wenn ich dann „nein“ sage. Aber ich möchte die Anzahl nicht wieder vermehren. Was kann ich ihm abends noch zum Essen anbieten? Gegartes Gemüse, nur so, isst er nämlich auch nicht :-/ Bin wirklich verzweifelt langsam. Hoffe sie können mir helfen. Lg
Birgit Neumann
Hallo HannesMum23 wie wäre es mit Vollkornnudeln, Dinkelnudeln plus Milch ? Oder einfach nur eine Portion lauwarme Milch, wenn du nicht stillen kannst? Eine dicke Gemüsecremesuppe? Nochmals Müsli? Bekommt dein Kleiner ein ausgewogen zusammengestelltes Mittagessen und isst er hier auch Fleisch/Fisch/Ei/Hülsenfrüchte. Sind in eurem Essensplan täglich alles Nährstoffgruppen enthalten und kann dein Kleiner aus einem ausreichend großen Speisenangebot schöpfen? Lass dich, was das Stillen betrifft, auch einmal noch von Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, beraten. Bestimmt hat sie noch gute Tipps für dich. Grüße Birgit Neumann