Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was für Brot zum Einstieg ??
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, der Kinderarzt meinte, ich könnte meiner Tochter (wird Ende Januar 10 Monate) langsam hin und wieder Brot zum Essen geben. Er meinte, ich könnte normales Weizenbrot nehmen. Da meine Tochter allergiegefährdet ist, würde ich davon aber lieber noch die Finger lassen. Oder ist das mittlerweile in dem Alter egal ??? Wie sieht es aus mit Dinkelbrot ??? Ich kaufe dieses Brot hin und wieder für mich aus dem Naturkostladen. Das wäre doch bestimmt besser für den Einstieg geeignet oder ??? Was schlägst Du vor, kann ich auf das Brot schmieren ? Lt. Kinderarzt könnte ich das Brot dünn mit Leberwurst oder Teewurst, die ich aber persönlich für viel zu fettig halte, beschmieren. Auch Marmelade könnte ich nehmen. Aber welche Sorte ??? Egal ??? Danke für Deine Hilfe LG Meike
Birgit Neumann
Hallo Meike das feinvermahlene Dinkelbrot aus dem Naturkostladen ist die bessere Alternative zu einem Weizenmischbrot. Zu Anfang genügt schlicht Butter. Sieh auch mal ins Forum von Frau Dr. Reibel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Meike, ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig kompetent Kinderärzte in Ernährungsfragen sind ! Es ist richtig, dass Weizen ein erhöhtes Allergiepotential besitzt. Daher wäre ein feingemahlenes Dinkelvollkornbrot in Deinem Fall eine gute Wahl. Bitte ignoriere die Vorschläge Deines Kinderarztes in Sachen Brotaufstrich. Wie Du schon schreibst ist Leberwurst viel zu fett und außerdem zu stark gewürzt, Marmelade wiederum ist viel zu süß. Am Anfang brauchst Du gar keinen Belag, später etwas Butter und noch etwas später kannst Du es mit Frischkäse probieren. Viele Grüße Dajana