Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vorkochen
Mitglied inaktiv
Hallo! Vielen Dank für die Beantwortung meiner kürzlich gestellten Frage. Jetzt erklärt sich einiges, da mein Sohn halt viele Sachen mit etwas weniger Kalorien isst.... :) Jetzt hätte ich noch eine Frage. Momentan koche ich jeden Tag frisch. Nun würde ich gern wissen ob ich Kartoffeln, Nudeln, Reis eventuell auch mal auf Vorrat ( 1-2 Tage ) kochen kann und dann jeweils warmmachen kann? In Bezug auf Vitamine / Nährwert besonders? Wenn ja, reicht Mikrowelle oder wäre im Topf günstiger? Vielen Dank auch hier schon mal im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo dark-mama freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte :-) Du kannst vorkochen. Aufwärmen kannst du im Topf oder in der Mikrowelle. Topf wäre besser, macht aber mehr schmutziges Geschirr. Kartoffeln schmecken aufgewärmt widerum aus der MW besser. Sonst Bratkartoffeln o.ä. draus machen. Nudeln und Reise sind ohnehin keine großartigen Vitaminbomben. Achte schon bei der Verarbeitung auf schonende Verfahren. Bei einer ausreichenden und ausgewogenen Ernährung sind kleinere Verluste durch Kochen, waschen, lagern eigentlich kaum problematisch. Grüsse B.Neumann