Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
variation mittagsbrei
Mitglied inaktiv
hallo, danke erstmal für die antworten, die ich hier bekomme.... :) mein sohn wird morgen 6 monate. seit einer woche bekommt er jeden zweiten tag möhre, seit heute auch kartoffel. meine hebi meinte, man könnte dann in der dritten woche zb pastinake einführen und also zb montags kart.-karotte und dienstags pastinake-kart. füttern. in der vierten woche käme dann fleisch dazu. bisher ist mein sohn vo der süßlichen karotte ca. 70-80 gramm und von der kartoffel-karotte ca. 10 löffelchen. wann tue ich öl dazu, erst, wenn ich fleisch dazutue? wie führe ich neues gemüse ein, einfach jeden zweiten tag den gewohnten brei und die anderen tage dann statt karotte das andere gemüse ersetzen? muss obstmus dazu? kann ich statt täglich fleisch was anderes füttern bezüglich eisengehalt? danke
Birgit Neumann
Hallo erdnusslove gib jetzt Öl dazu. Und füttere den Karotte-Öl-Kartoffel-Brei jeden Tag, bis dein Baby völlig begeistert ist und das Füttern und Essen immer gut klappt. Bis dahin brauchst du keine anderen Experimente starten. Dann entscheidest du dich, ob du entweder mit Fleisch, einem Fleischersatz (Hafer oder Hirse) oder einem anderen Gemüse weitermachst. Oder ob du gar eine weitere Breisorte einführst und so lange den GK-Brei wie ihn dein Baby gewohnt ist, gibst. Erst dann den Mittagsbrei verändern oder variieren. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Hirse-oder Haferflocken (Instant-Babyflocken wählen, ein spezielles Babyprodukt eben) zufügen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüsse B.Neumann