Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinkt keine milch
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 14 monate alt und mag keine Milch trinken.Was kann ich ihr anstelle geben und welche menge an calcium benötigt sie am tag?Auch an alle anderen muttis brauche dringend einen Rat
Birgit Neumann
Hallo mady 26 was du beschreibst, schildern viele Stillmamas. Zunächst ist das auch nicht schlimm. Im Weiteren wird auch deine Tochter andere Milchprodukte kennenlernen und mögen. Auch wenn das ein paar Monate dauert. bis dahin kannst du Milch auch ins Mittagessen verarbeiten. Wie etwa in Kartoffelbrei. Du kannst auch versuchen ihr Naturjoghurt zu geben oder Käse o.ä. Anbei noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Probiers mal mit Datteln und Rosinen. Vielleicht mag sie die ja. Und Speisen, die Milch enthalten: Kartoffelbrei, Pudding (wenig süß), Milchreis, Grießschnitten etc. Bewegung und viel Bewegung im Freien, fördert ebenso den Knochenaufbau. Und ein Trost: je weniger Calcium dein Kind aufnimmt, desto intensiver wird das wenige Ca aus der Nahrung im darm herausgelöst. Gruss Birgit