Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkbrei selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, kann ich Trinkbrie (Milch-Getreide und Frucht-Getreide) wie die von Hipp z.B. auch selber machen? Ist der einzige Unterschied zum normalen Brei nur die Konsistenz? Ich würde gerne Breie zum Trinken kochen, die aber einen ähnlichen Nährstoff- und Energiegehalt wie Breie zum Löffeln haben. Hast du vielleicht dafür Rezepte? Dankeschön für deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Muttilena wann gibst du denn die Trinkbreie? Als Zwischenmahlzeit? Wie alt ist dein Kind? Im Beikostplan, der für Kinder vom FKE empfohlen wird, sind Trinkbreie nicht vorgesehen. Rezept gibt es hierfür in diesem Sinne eigentlich nicht. Die industriell hergestellten Trinkbreie zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie mit bestimmten Zutaten hergestellt werden. Zutaten, die du als normaler Verbraucher nicht kaufen kannst. Deswegen kannst du die gewöhnlichen Rezepturen für Babybreie einfach noch mit Wasser strecken. Wenn sie fade werden, dann musst du mehr Frucht o.ä. zugeben. Dadurch erhöht sich die Nährstoffdichte. Der Kaloriengehalt ist aber auch bei den industriell hergestellten Trinkbreien höher. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Abendbrei: 200g Milch 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL) Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt und macht ziemliches Theater beim Essen. Er ist auch ziemlich schlank -aber vollkommen gesund-(78 cm/knapp 9 Kilo), weshalb ich manchmal jeden Trick versuche, etwas in ihn reinzubekommen. Löffelkost akzeptiert er kaum, also Breie, da war mit 9/10 Monaten ganz schluss und er isst nur noch, was er von der Gabel oder noch besser direkt in die Hand nehmen kann. Da bleibt es aber immer bei ein paar Häppchen. Die Trinkbreie hingegen liebt er, weshalb ich ihm an besonders kritischen Tagen, wo er kaum was gegessen hat, abends gerne einen solchen Brei gebe. Ich achte darauf, dass wenn er schon was isst, dies möglichst viele Nährstoffe und auch Kalorien hat. Daher meine Frage. Lieben Gruß!