Hallo Birgit, wir essen sehr gerne Quark mit Obst, den ich auch etwas süsse. Meine Frage, ist Traubenzucker gesünder als normaler Zucker? JOnas ist jetzt fast 14 Monate und er mag den Quark auch sehr gerne. Eine weitere Frage ist, ob JOnas jetzt noch Folgemilch 3 benötigt oder ob ich ihm auch normale Vollmilch geben kann (morgens und abends)? Danke für Deine Antworten und viele Grüße Christina
Mitglied inaktiv - 10.01.2006, 12:42
Hallo Christina süß sind beide Zuckersorten. Traubenzucker geht noch schneller ins Blut als der gewöhnliche Haushaltszucker. Deswegen solltest du den üblichen Streuzucker verwenden. Eine echte Alternative zu beiden Sorten wäre Honig. Ist halt nicht jedermanns Geschmack. Es gibt ausserdem noch braunen Zucker, der dem üblichen weissen Haushaltszucker ziemlich identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Als brauner Zucker ist im Handel auch Rohrrohzucker und der Rohrohrzucker erhältlich, der aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Echter brauner Zucker, auch Vollzucker genannt, besteht aus dem getrocknetem Saft von Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Im Gegensatz zur Herstellung von braunem Rohzucker wird hier die Melasse weder entfernt noch hinzugefügt, sondern zusammen im gereinigten Zuckersaft vollständig eingedickt und getrocknet. Vollzucker enthält somit noch alle Mineralstoffe des Zuckerrohrsaftes, bzw. des Zuckerrübensaftes. Er schmeckt dadurch auch anders. Dein Kind kann nun die normale Vollmilch bekommen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt fettarme Kuhmilch zu geben, wenn das Kind sehr viel Milch trinkt, oder Gewichtsprobleme in Richtung Übergewicht in der Familie bestehen. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 12.01.2006