Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tipps fürs Abendessen
Mitglied inaktiv
Hallo guten Abend... Unser Sohn ist jetzt genau 2 Jahre alt, und im Moment haben wir wieder die leidige " ich mag kein Brot" Phase. Wurst, Käse, ein paar kleine Tomaten, etwas Karotte, Joghurt würde er alles abends essen, aber das Brot ist wirklich ein Kampf. Wir wechseln sehr oft die Brotsorten, es gibt auch mal ne Brezel, oder ein Brötchen. Aber im Moment will er das alles gar nicht. Haben Sie mir noch ein paar Tipps, was ich ihm denn noch abends anbieten könnte? Denn nochmal komplett richtig kochen , möchte ich eigentlich abends nicht, da er mittags ganz gut ist. Aber so ein paar Nudeln mit was weiß ich was, würde abends schon gehen. Vielleicht haben Sie ja noch was für mich. Vielen Dank...
Birgit Neumann
Hallo nase Nudeln sind am Abend doch prima. Es muss abends nicht zwangsweise Brot sein. Reis sowie Couscous, Bulgur, Gemüsereis bzw andere stärkehaltige Beilagen sind sämtlich auch abends nicht verkehrt Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Du kannst ihr ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendruch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Hauptsache aber auch, sie sind satt, schlafen gut und haben "vernünftige" Sachen gegessen und die "Tagesbilanz" stimmt. Gruss Birgit