Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezept für Meerrettichsauce
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Suche ein schnelles und einfaches Rezept dafür wo man auch Meerrettich aus dem Glas verwenden kann?
Birgit Neumann
Hallo Anja ich mache eine Meerettichsosse auch aus einer Mehlschwitze plus Sahne/Milch und süße sie aber noch ordentlich mit Zucker. Das passt hervorragend zu kaltem Rote Bete Salat. Kenn ich halt so von früher :-) Und ansonsten den Meerettich mit geschlagener Sahne vermischen und zu Toastbrot mit RäucherLachs reichen. Meerrettichsoße Meerrettichsoße 1. 50 g Butter, 50 g Mehl, 600 ml Fleischbrühe, 40 g geriebener Meerrettich, 1 KL Zucker, Salz. Aus Butter und Mehl eine helle Mehlschwitze bereiten, die Fleischbrühe zugießen, gut verrühren und aufkochen. Mit Salz und Zucker abschmecken. Zuletzt den feingeriebenen Meerrettich zufügen. Meerrettichsoße 2. 200 ml Milch, 20 g Butter, oder Margarine, 1 EL Mehl, 2 EL geriebener Meerrettich, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz. Aus Milch, Mehl und Butter eine Béchamel-Sauce kochen, dann den geriebenen Meerrettich zufügen. Mit Zucker, Zitronensaft und Zucker abschmecken. Apfel-Meerrettich-Soße 150 ml Fleischbrühe, 300 g Äpfel, 4 EL geriebener Meerrettich, 1 TL Zucker, Salz, Zitronensaft. Von der abgekühlten Fleischbrühe das Fett abschöpfenmecken. Die Brühe über den Meerrettich gießen. Die feingeriebenen Äpfel, Zucker, Salz und Zitronensaft zufügen. Meerrettichkrem mit Mayonnaise 100 g Meerrettich, 1 Tube Mayonnaise, 1 EL Zitronensaft, (Petersiliengrün). Meerrettich mit Zitronensaft verrühren, dann nach einige Minuten mit Mayonnaise und kleingeschnittenen Petersiliengrün vermengen. Meerrettichkrem mit Senf 150 g Meerrettich, 2 EL Senf, 1 EL Zitronensaft, gemahlener schwarzer Pfeffer. Meerrettichschärfe mit Zinronensaft lindern, dann mit Senf und wenig gemahlener schwarzer Pfeffer verrühren. Meerrettichdip 100 g Speisequark, 100 g Joghurt, 1/2 Bund kleingeschnittene Kresse, 2 EL Tafel - Meerrettich, Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Quark mit Joghurt, kleingeschnittene Kresse und Meerrettich verrühren. Mit zitronensaft, Salz, und Pfeffer abschmecken. Meerrettichdip 100 g Speisequark, 100 g Joghurt, 1/2 Bund kleingeschnittene Kresse, 2 EL Tafel - Meerrettich, Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Quark mit Joghurt, kleingeschnittene Kresse und Meerrettich verrühren. Mit zitronensaft, Salz, und Pfeffer abschmecken. http://a.grocceni.com/meerrettich.html Statt frischem Meerettich kannst du auch den aus Tue oder Glas verwenden. Die Dosierung dann anpassen. Probieren, er ist milder als frischer. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo anja, hier eine variante : ca 1-2 eßl. butter zerlassen, 1 eßl. mehl darin anschwitzen, nicht braun werden lassen aufgießen mit brühe auch instant, bis dir die konsistenz gefällt, was da heißt die sämigkeit aufkochen dann meerrettich rein, aber scharfen, oder frischen reinreiben, da aber vorsicht, sehr scharf wenn du willst noch etwas sahne abschmecken und mit pfeffer und salz würzen. auch worcester-sauce (ein paar wenige tropfen ) kommen ganz gut. einfach ausprobieren. viel spaß ! gruß, eva