Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche leckeres Rezept...
Mitglied inaktiv
Huhu Birgit und alle anderen. Mein Sohn Tom ist 13 Monate und futtert alles. Nun bin ich mal auf de rSuche nach ein paar leckeren Rezepten z.B. für einen leckeren Auflauf oder auch mal einen Pfannkuchen. Ich würde mich super freuen, wenn was schönes dabei wäre. Und wa sich noch suche wäre ein Rezept für selbstgemachte Bolognesesauce. Tomaten, Möhren Hack und weiter??? Also, ein dickes Dankeschön schonmal im Vorraus. Viele liebe Grüße Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke hier ein paar Rezepte: Bolognesesosse ab dem 10 Monat: feingeriebene Möhren, (z.B. 1 Möhre) feingeriebene Sellerie, klein geschnittene Lauchringe, kleingehackte Zwiebel (1/4 Zwiebel) (jeweils ca gleiche Anteile) und etwas zerdrückter Knoblauch in Olivenöl/Wassergemisch dünsten, bis alles gar ist Salz dazu etwas Zucker Passierte Tomaten (Menge nach Belieben, Zubereitung s.o.) zugeben Lorbeerblätter dazu, Kräuter der Provence Basilikum und das Ganze ca 20 Min kochen, bis eine dickflüssige sämige Sosse entstanden ist. Fleisch zubereiten wie oben (pro Portion ca 30g) Abschmecken Evtl noch Tomatenmark nach Geschmack zugeben und ein Süßungsmittel Eignet sich im Rahmen der Familienkost, weil Zwiebel und Knoblauch noch nicht so sehr geeignet sind. Deshalb mit der Menge nicht übertreiben. Du kannst die Sossen auf Vorrat zubereiten und portionsweise einfrieren. Die Nudeln entweder gleichhinzugeben. Aber besser, jeweils frisch kochen. Du musst ein bisschen experimentieren, denn die Ergebnisse hängen stark von der Reife und der Sorte von z.B. den Tomaten ab. Pfannkuchen: 1 Ei aufschlagen, verquirlen, etwas, wirklich nur etwas Milch zugeben, 1 Pr Salz dazu, ein P Vanillezucker und etwa 1 TL normalen Zucker, rühren und ca 3 gehäufte EL Mehl zugeben, kurz quellen lassen und ca 2-3 Pfannkuchen herausbacken Griesnocken 1/8 Milch 35 g (Vollkorn)-Griess 1 Eigelb Zubereitungsanweisungen: Milch zum Kochen bringen, Griess einrieseln lassen und so lange koecheln, bis er dick wird. Dann das Toepfchen vom Herd ziehen und das Eigelb unterruehren. Nochmal erhitzen. Bei geschlossenem Deckel noch nachquellen lassen. Mit einem Teelöffel Nockerln vom Griess abstechen. Obst dazu. Kirschenmichel 250g Vollkorntoast 125 ml Milch 4 Eier 120g Honig 80g Butter ½ TL Zimt abgeriebene Schale von ½ ungespritzter, unbehandelter Zitrone 750g Kirschen Fett für die Auflaufform Das Brot leicht zerkleinern, in eine Schüssel geben und die Milch darübergiessen. Eine Auflaufform ausfetten. Die Eier trennen. Das Eigelb mit der Butter und dem Honig schaumig rühren. Zimt und Zitronenschale unterrühren. Eiweiss zu Schnee schlagen. Eigelbschaum zum Brot geben und unterrühren. Dann den Eischnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen (175°) ca 1 h backen. Gegebenenfalls nach der halben Backzeit den Kirschenmichel mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Dazu Vanillesosse Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Apfel-Eier-Kuchen: 1Ei, 1 EL Weizenmehl, 3 EL Haferflocken, 4 EL Milch, 1Prise Salz, 1 kleiner Apfel, 1TL ÖL 1-2 TL Puderzucker zum Bestäuben, Eigelb mit Mehl, Haferflocken und Salz zu einem Teig rühren, Eiweiß steif schlagen unterheben, Apfel schälen und vierteln (ohne Gehäuse) in dünne Spalten schneiden. Pfanne mit Öl erhitzen den Teig hineingießen und die Apfelspalten darauf verteilen, ausbacken. Am Schluß mit Puderzucker bestäuben. Wenn du noch mehr solcher Rezepte möchtest sag Bescheid oder besorge dir das Buch von GU Kochen für Babys, da sind echt tolle Rezepte drin. Gruß Jessi
Mitglied inaktiv
Vielen Dank. Da kann ich ja loslegen! Liebe Grüße