Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückigen Brei selber machen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate. In dem Alter soll der Brei ja schon kleine Stückchen enthalten, damit die Kinder das Kauen lernen. Im Urlaub habe ich Gläschen mitgenommen, weil ich dort nicht kochen wollte. Damit hat er sich schon ein wenig an stückigeren Brei gewöhnen können. Nun frage ich mich aber, wie ich den selbstgekochten Brei stückiger kriege. Wenn ich ihn wie bisher püriere, klappt das ja leider nicht. Vielen Dank für deinen Tip im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo trompetchen das ist leichter als du denkst :-) Du kannst den Brei entweder weiterhin fein pürieren, wie du und dein Baby das gewohnt sind. In diesen Brei kannst du Stückchen hineinmischen. Entweder nimmst du dafür weich gekochten Reis oder Buchstaben/Sternchennudeln, so ca 1 EL. Oder du mischst frisch gekochte und zerdrückte Kartoffel oder Möhre, statt der Nudeln, hinein. Die andere Möglichkeit ist: Du zerdrückst die gegarten Komponenten Kartoffel und Gemüse mit der Gabel und mischst diese mit Fleischbrei und Öl (und Saft). Grüsse B.Neumann
Birgit Neumann
hier ein Beispiel, ohne Berücksichtigung der Mengen Möhrenmus mit Buchstabennudeln Kartoffel und Möhre mit der Gabel zerdrückt Grüsse
Bild zu