Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
stillen/lebensmittel danach?
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 9monate und ich stille sie noch. ich möchte sie min. bis 1jahr stillen. danach möchte ich irgendwann abstillen,wir lassen uns zeit,keine hektik :-) allerdings ist meine frage, was gebe ich meiner tochter nach dem einen jahr,damit der milchhaushalt in ordnung bleibt.? möchte keine künstliche milchpulver anfangen. kann ich dies mit normalen lebensmitteln ausgleichen, und mit was und wieviel? geben sie mir doch einen ratsamen tip vielen dank Lg Mo
Birgit Neumann
Hallo Mo nach dem Stillen und evtl auch jetzt schon, kannst du Kuhmilch geben. Müsst ihr hypoallergen ernähren? Dann gewöhne dein Baby jetzt schon an ein Trinkgefäß und übe mit ihr das Trinken, Wasser, (in der Badewanne?) daraus. Nach dem 1. Geburtstag kannst du das Wasser in diesem Gefäß allmählich stufenweise und zaghaft mit Milch mischen. Erst nur ein Tröpfchen und dann immer mehr. Statt Trinkmilch wäre es auch möglich, Gerichte mit Milch oder Joghurt anzubieten. Folgender Link dürfte ausserdem interessant für dich sein: http://www.waswiressen.de/infosfuer/eltern_6221.php Nur mit Nüssen und anderen harten Lebensmitteln solltest du noch vorsichtig sein. Besser wäre dann Nussmus. Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann