Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stevia anstatt Zucker?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
annegh
Liebe Birgit, erst einmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!! Das Waffelrezept hat mich gleich angesprochen. Meine Frage dazu ist: Kann ich anstatt Zucker auch Stevia verwenden? Oder kann ich erstmal noch ganz auf Süßes verzichten? Mir widerstrebt es, meine Kleine jetzt schon an Zucker oder Süßkram heranzuführen. Je später, desto besser. Was meinst du?
Birgit Neumann
Hallo annegh Zucker als Zutat in einem Rezept ist durchaus in Ordnung. Die Intensität der Süße kannst du in vielen Rezepten selbst bestimmen. 1 EL Zucker im Waffelrezept ist mehr als geschmacksverstärkendes denn als nährendes Element mit Süßkraft zu verstehen :-) Stevia ist zwar grad ein wenig in Mode - doch ob Stevia langfristig beliebt bleibt, und tatsächlich Vorteile gegenüber anderen Süßungsmitteln hat, das weiß man derzeit noch nicht. Andere Alternativen zum Rübenzucker sind Zucker aus Zuckerrohr, bspw Rohrohrzucker. Auch Dicksäfte sind zum Süßen von verschiedenen Speisen möglich, ggf Agavendicksaft, Birnendicksaft, oder Ahornsirup wenn gefällt. Lies auch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26203&suche=zuckerarten&seite=1 Wenn du dich für die süß schmeckende Alternative Stevia interessierst, kannst du hier noch etwas dazu lesen: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1779324/ ggf noch hier: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/1086342/ Also dann Grüße B.Neumann