sojamilch zum beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28487

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: sojamilch zum beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28487

hallo! zunächst: vielen dank für ihre schnelle antwort! mein sohn trinkt sojamilch, da wir vegan leben. daher achte ich sehr auf ausgewogenheit und war so verunsichert, da mein sohn ungern gemüse isst. ich lass ihn nun noch mehr selbst machen, zum beispiel biete ich ihm auch brei an. kann er nun schon selbst brei essen mit dem löffel lernen? er ist 14monate alt. ein paar löffel isst er sogar, wenn ich zb karotten-hirse-bananen-brei mache. ;) viele grüße

Antwort auf: sojamilch zum beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28487

Hallo Ursula gedeiht euer Kind gut und nimmt auch gut zu? Sojadrink sei in größeren Mengen für Kleinkinder nicht ganz so gut geeignet. Eine Kuhmilchalternative sollte mit dem KiA besprochen werden. Eine Alternative wäre evtl Haferdrink (Oatly). Besonders auf Vit B12 solltet ihr achten. Selber essen kann dein Kind üben. Decke ganz normal für dein Kind ein, mit Teller und Besteck. Und lass dein Kind nach Bedarf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Unterstützend kannst du deinem Kind helfen, Dinge auf eine Gabel aufzupieksen, auf einen Löffel zu hieven und anschliessend in den Mund zu manövrieren. Nimm eine kleine Besteckgarnitur. Kuchengabel, Teelöffel. Aber auch der Einsatz der Finger kann beim Essen für die Kleinen noch sinnvoll, hilfreich und interessant sein. Kultivierte Esssitten lassen sich in ein paar Monaten immer noch lernen und üben. Das Essen, Picken mit den Fingern schult auch die Feinmotorik und führt evtl schneller zu einem Esserfolg. Das erfreut das Kind, wenn es selber essen kann und nicht etwa nach x Versuchen scheitert, eine Nudel auf eine Gabel aufzupieksen oder einen Löffel Kartoffelbrei in den Mund zu hieven. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 19.07.2009

Antwort auf: sojamilch zum beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28487

hallo birgit! heute hatten wir schon erste erfolge mit dem brei-selber-löffeln, und dass schon am dritten übungstag! ich bin begeistert, wie schnell mein sohn das lernt. :) danke für ihre tipps!! ja, mein sohn gedeiht überaus gut, ist laut kinderärzten immer "zu dick" gewesen, was ich allerdings für quatsch halte, er wurde sehr lang voll gestillt. ich denke nicht, dass sojamilch ungesünder als kuhmilch ist, werde mich aber noch weiter informieren. oder wissen sie, warum sojamilch als ungeeignet gilt? auf vitamin b12 achten wir sehr stark, die sojamilch zb ist mit calcium und b12 angereichert, zusätzlich bekommt er b12 täglich supplementiert, seit ich nur noch wenig stille. das klappt ganz gut, und er ist körperlich, motorisch und geistig immer sehr weit gewesen, für sein alter. vielen dank für ihre tolle arbeit hier!

Antwort auf: sojamilch zum beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28487

Hallo ursula Sojadrink sei wegen der Isoflavone, der Phytoöstrogene weniger gut. Diese Empfehlungfür den Bereich Säuglings-und Kleinkindernährung ist recht neu. U.A. kannst du hier mal schauen: http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1026557/Zu_viel_Soja_ist_ungesund Menge evtl begrenzen und Mandelmus geben? Grüsse

von Birgit Neumann am 20.07.2009