Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
16 Monate: Milch nötig? Sojamilch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, braucht ein Kind mit 16 Monaten noch unbedingt Milch? Könnten wir auch Sojamilch aus der Tüte verwenden? Muss diese abgekocht werden wie Kuhmilch? Gäbe es etwas bei Minus-L-Milch zu beachten (auch Abkochen?)? Gruß Kira_n
Birgit Neumann
Hallo Kira_n wenn dein Kind keine normale Milch verträgt, dann solltest du einmal ausführlich mit deinem KiA über Alternativen sprechen. Auch wäre es interessant, ob dein Kind Käse, Joghurt, Sahne, gesäuerte Milchprodukte verträgt. Normalerweise wären noch ca 300ml Milch täglich wichtig für den Knochenaufbau. Sojamilch sollte mit Calcium angereichert sein. Minus-L Milch wäre nur dann sinnvoll, wenn dein Kind eine Lactoseintoleranz bzw Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker hat. Gruss Birgit