Hallo Birgit, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat meistens zum Fruehstueck taeglich einen Becher Milch getrunken. Vor einer Woche hat er Sojamilch (Provamel mit calcium) probiert und will nur noch die statt normaler Milch. Ist das ok, oder fehlen dann irgendwelche Vitamine, soll ichs wieder mit Milch, ev. gar mit Kaba probieren? Er isst ansonsten denk ich recht ausgewogen, u. a. taeglich 1-2 Joghurts und ev. etwas Kaese. Und noch eine Frage, wenn man Milch in den Kaffe macht wird das Calzuim nicht absorbiert, da es mit irgendwas aus dem Kaffe eine feste Verbindung eingeht. Aber trifft dass auch bei Milchkaffe zu, wo doch im Verhaeltnis dann sehr viel Calzium ist??? Vielen Dank schon mal fuer Deine Muehe und Gruss aus Griechenland, Nanna
Mitglied inaktiv - 12.08.2006, 14:58
Hallo nanna7 ists bei euch warm? Wenn dein Sohn zur Zeit lieber Sojamilch trinken will, dann geht das. Ist bestimmt sowieso nur eine Phase. Die Frage mit dem Calcium kann ich nicht so pauschal beantworten. das ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt verschiedene LM, die der Calciumresorption hinderlich sind. Zum Beispiel auch: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: zum Beispiel bei Cola-und anderen Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Das mit der Milch im Kaffee fiele dann ins Gewicht, wenn es Störungen (Krankheiten) gäbe und explizit darauf geachtet werden müsste. Bei einer normal ausgewogenen Ernährung käme es darauf nicht an. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Und Sonnenlicht trägt auch einen grossen Anteil zum Knochenaufbau bei. Das gibt es bei euch ja zuhauf. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 15.08.2006