Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sojamilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Klaraa
Liebe Birgit, in der Kita meines Kindes wird regelmäßig mit Sojamilch gekocht. Ich habe versucht, die Verantwortlichen zu überzeugen, dass Sojamilch wegen den Isoflavonen für Kinder nicht geeignet ist, leider ohne Erfolg. Könnten Sie mir bitte einen Link mit einer offiziellen Stellungsnahme zu der Thema Sojamilch für Kinder irgendeiner Gesellschaft für Ernährung oder vom Institut für Risikobewertung oder ähnl. nennen, damit ich es schwarz auf weiss zeigen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit im Forum! LG Klaraa
Birgit Neumann
Hallo Klaraa mich interessiert zunächst einmal, aus Neugier :-), aus welchen Gründen Sojadrink in der KiTa verwendet wird? Denn Sojadrink ist eigentlich viel teurer als Kuhmilch. Gibt es denn viele Kinder in der Einrichtung, die allergisch auf Kuhmilch reagieren? Oder wird dort eine möglichst tierisch eiweißfreie Kost angestrebt? Kommt der Sojadrink dort häufig zum Einsatz? Hin und wieder sind kleine Mengen ja durchaus in Ordnung. Vom häufigen Dauergebrauch in größeren Mengen ist dennoch eher abzuraten. Leider gerät auch Kuhmilch in unserer heutigen Zeit immer häufiger in Verruf, weil auch ihr negative Auswirkungen* angelastet werden. Doch auch hier zählt die Menge. Ein moderater Genuss ist anzustreben. Vielleicht helfen dir diese Links weiter, wenn du wirklich Handlungsbedarf siehst. http://www.verbraucherportal-bw.de/servlet/PB/menu/1332442/index.html http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/687482/** Also dann Grüße B.Neumann *Zum Einen stellt eine erhöhte Zufuhr eine zu starke Belastung für die kindliche Niere dar. Zum Anderen steht der zu hohe Konsum von Kuhmilchprodukten, nach neueren Untersuchungen, in einem möglichen Zusammenhang mit einer evtl später einsetzenden höheren Gewichtsentwicklung. Aber - das muss ganz klar betont werden - nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon konsumiert wird. Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. **Herr Pollmer ist sehr umstritten, das weiss ich. P.S. Ich kenne das Institut und Herrn Pollmer