Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn 6 Monate isst kein Obst
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Sohn, 6 Moate, isst keine Obstgläschen. Wenn ich das Obst in den Abendberei einrühre, isst er es. Wobei er momentan wieder lieber gestillt werden möchte, als überhaupt irgendetwas zu essen. Was kann ich tun, damit er Obst isst? Zwingen kann ich ihn ja auch nicht. Liebe Grüße! Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela möglicherweise sind deinem Kleinen die Obstzubereitungen zu süß oder zu fest oder zu pappig oder im Gegenteil vielleicht auch zu flüssig. Gründe, die zur Ablehnung führen gibt es viele -auch eine unpassende Uhrzeit bspw. Es ist aber keineswegs schlimm, wenn dein Baby Obst bisher nicht so gerne mag. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Babys vermehrt gestillt werden möchten. Denn stillen ist auch mehr als "nur" Nahrungsaufnahme. Isst dein Kleiner Gemüsebrei? Dazu zusätzlich einen Abendbrei mit einem Anteil Obst. Stille weiterhin und versuche es mal, ob dein Baby evtl den GOB mag, der auch keiner reiner Obstbrei ist. Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken Instant 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl bzw: Rezept für milchfreien Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Viele Grüße B.Neumann
amrasa
Hallo :) Ich würde es im Moment gut sein lassen. Meine kleine hat auch erst zweimal im Gemüse Fleisch brei Obst untergemischt bekommen. Obst reicht an und für sich ab 7 Monaten im Getreide Obst brei. Dann ei.Fach nochmal probieren. Anfangs gedünstet und wenn gut vertragen roh. Welches Obst nimmst du denn? LG
Mitglied inaktiv
Danke für die Tipps. Dann bin ich ja beruhigt :-) GK- oder GKF-Brei isst er sehr gerne. Das Obst habe ich versucht pur zu geben (z.B. nach dem Mittagessen oder Nachmittags). Habe einige Sorten durchprobiert. Denke auch, dass es ihm zu intensiv im Geschmack ist. Im Abendbrei untergemischt isst er es :-) Ja und ich stille nach jeder Mahlzeit und zwischendurch. Solange es meinem Sohn guttut und mir gutgeht ;-) Viele Grüße!