Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie verweigert den Löffel!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine ist 10 Monate und will nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden. Kartoffeln+Gemüse zerstampft,isst sie nicht,mache ich ihr ein Butterbrot,isst sie es selbst mit der Hand. Heute bekommt Kartoffel+Gemüse in Stücke,sodass sie es selbst essen kann,mal gespannt ob das klappt. Meine Fragen: Soll ich sie mit der Hand (Mittagessen) essen lassen,oder soll ich ihr so langsam beibringen mit dem Löffel zu essen?? Kann ich ihr Abends statt Milchbrei ein Brot und ein Becher Milch geben?? Vielen Dank und liebe Grüsse Ella
Birgit Neumann
Hallo Ella du kannst dein Kind an den Löffel gewöhnen, aber auch das "mit den Fingernessen" ist entwicklungsgerecht. Kinder wollen ihr Essen mit allen Sinnen BE-GREIFEN. Gib deinem Kind auch einen Löffel/Gabel und ermuntere es dazu es damit auch einmal zu probieren. Kennst du die allgemeinen Ernährungsempfehlungen für Babies zwischen dem 10. und dem 12. Lm, den das FKE veröffentlicht hat? Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Die Milch vorerst besser noch abkochen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Muss ich die Milch noch abkochen??