Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mädchen2010
Hallo, wenn ich heute Zucchini im Dampfgarer als Brei verkoche, dann würde ich gerne für den morgigen Tag ein Gläschen im Kühlschrank aufbewahren, geht das? Also einen frisch gekochten Brei ca. 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren, ist das möglich? Oder darf man die frisch gekochten Breie nur tiefkühlen und dann auftauen? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Mädchen2010 dee1972 hat dir schon wesentliche Aspekte geschildert. Ein bis zwei Tage kannst du den Brei im Kühlschrank, gut verschlossen und vorher hygienisch einwandfrei gekocht und verpackt , sowei schnell gekühlt, aufheben. Spüle das Gefäß vorher, wie beim Marmeladekochen, mit kochendem Wasser aus. Gemüsebrei ist da überhaupt kein Problem. Bei der Mischung mit Fleisch ists heikler, dennoch möglich. Grüße B.Neumann
dee1972
Ja da geht. Ich hab immer die Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt und die restlichen eingefroren. Wichtig ist nur, dass der Brei möglichst schnell runtergekühlt wird, z.B. im kalten Wassserbad und dann ab in den Kühlschrank damit. LG D.