Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochter Brei im kühlschrank
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Bernina30
Hallo, Wie lange kann ich selbstgekochten Brei, den ich heute frisch zubereitet habe, im Kühlschrank lagern und meiner 9 Monate alten Tochter geben? Ist er morgen noch gut? Ich möchte nicht tieffrieren... Danke im Voraus für Ihre Zeit und Antwort
Birgit Neumann
Hallo Bernina30 du kannst den fleischhaltigen Brei ca 2 Tage, gut verschlossen, im Kühlschrank lagern. Das bedeutet: heute kochen und essen, und morgen die zweite Portion nochmals aufwärmen und füttern. Grundrezept für 2 Portionen GKF-Brei: 200g Gemüse 100g Kartoffeln, 40g Fleisch in wenig Wasser garen. Mit dem Garwasser pürieren pro Portion: optional 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben 8g Öl (ca 1 EL) darunter rühren. Fertig Gemüse und Kartoffeln waschen, schälen, waschen, klein schneiden. Abwiegen, Fleisch abwiegen alles zusammen in einen Topf geben und mit wenig Wasser ca 10-15-20 min garen, bis alles weich ist. Alles zusammen im Topf pürieren. 2 Portionen abteilen. Eine Portion kurz abkühlen lassen Saft und Öl zufügen, umrühren, umfüllen, fertig zum Essen. Die Portion für den nächsten Tag in ein sauberes Gefäß füllen, verschließen. Am besten im kalten Wasserbad schnell abkühlen und alsbald kühl stellen. Nach dem Erwärmen am nächsten Tag, noch Öl und ggf Saft zugeben. Grüße Birgit Neumann
Bernina30
Hinzufügen möchte ich, dass der Brei enthält Fleisch enthält. Können sie mir auch sagen, wie das Verhältnis Fleisch/Gemüse/Kartoffeln in g sein sollte? Meine Tochter ist 9 Monate