Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sophia2013
Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte enthalten. Kürzlich habe ich einen leckeren Karotte-Fenchel-Apfel-Kartoffel-Brei gekocht. Ich weiß, dass Fenchel wegen des hohen Nitratgegaltes problematisch ist. Ich habe den Brei nach dem Pürieren in sterile Becher gefüllt, im Wasserbad abgekühlt, dann in den Kühlschrank gestellt und nach einigen Stunden in den Frost gegeben. Ich bin mir aber im Nachhinein unsicher - könnte da schon zu viel Nitrit entstanden sein? Aufgewärmt werden muss der Brei ja auch wieder... Soll ich den Brei lieber wegwerfen? Fenchel bekommt meine Tochter übrigens erst seit ca. 2 Wochen. LG Sophia
Birgit Neumann
Hallo Sophia2013 du kannst die Breie deiner Tochter auf jeden Fall füttern, an ca 3 Tagen die Woche. Grüße Birgit Neumann