Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen - jetzt selbstgekochter Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mamamia3
Hallo Birgit, meine Tochter, 8 Monate hat bis vor kurzem mittags geradeso ein halbes Gläschen geschafft. Nun habe ich angefangen selbst zu kochen und sie mag es nicht. :( Habe ihr schon Möhre mit Kartoffel und Brokkoli mit Kartoffel angeboten, bei beidem würgt sie etwas und lässt nur ein paar Löffel über sich ergehen. Danach bekommt sie Mumi - das allergrößte für sie ;) Wie kann ich ihr den selbstgekochten Brei schmackhaft machen? Mag keine Gläschen mehr kaufen. Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks ;) Liebe Grüße a.
Birgit Neumann
Hallo mamamia3 versuche es mit gekochten Gemüse/Kartoffelstückchen. Gare die Breizutaten in Stückchen oder Sticks und serviere diese statt Brei auf einem Teller. Am besten geht es, wenn du auch etwas isst. Entweder davon, auf deinem Teller - oder egal was, Hauptsache ihr seid gesellig essend bei Tisch. Du wirst sehen, die reine Neugier wird deine Kleine dazu veranlassen, das ein oder andere Stückchen in die Hand zu nehmen und Richtung Mund zu führen. Mach das mal ein paar Tage lang. Wenn es einiger maßen funktioniert, kannst du die Zutaten grob mit einer Gabel zerdrücken und versuchen sie damit (wieder) zu füttern. Wenn deine Tochter weiterhin lieber Stückchen isst, ist das auch i.O. Versuche es mit festkochender Kartoffel, ggf Süßkartoffel, Hokkaidokürbis, Fenchel, Möhre, Nudeln, etc.... Auch Obst kannst du auf diese Weise geben. Achte einfach nur drauf, dass die Stückchen wirklich weich sind und sich gut kauen (mit den meist noch sehr zahnlosen Kauleisten) und schlucken lassen. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Wenn nach Bedarf gestillt wird, ist diese Methode eine gute Möglichkeit die Kleinsten von Beginn an in den Essalltag zu integrieren. Einer neuen Studie zufolge, soll diese Art der Beikosteinführung, d.h. wenn Babys die Art und Menge der Beikost selbst bestimmen, also buchstäblich alles selbst in die Hand nehmen, vor (späterem) Übergewicht schütze. Mit dieser Methode würden gesunde Essgewohnheiten gefördert. Allerdings seien für diese Untersuchung nur etwa 150 Babys beobachtet worden. Eine allgemeingültige Empfehlung könne man deshalb noch nicht aussprechen. Also dann Grüße B.Neumann