Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochter Brei unterwegs im Urlaub.
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
LeLa258
Schönen guten Abend, wir fahren bald in den Urlaub und werden dort Mittags oft unterwegs sein, sodass ich den selbstgekochten Brei über ein paar Stunden gekühlt halten und später unterwegs erwärmen muss. Hast Du einen Tipp für mich, wie man das am einfachsten anstellt? Dachte an eine kleine Kühltasche und ein Gläschenerwärmer, den ich dann irgendwo in einem Café in die Steckdose stecke. (Unsere Tochter isst keinen Fertigbrei aus dem Gläschen). Ist das hygienisch so ok? Unsere Tochter ist 12 Monate alt. Habe auch schonmal von so einem Thermobag gehört, wo man den Brei heiss transportiert und über mehrere Std. warm bleibt. Nur denke ich mir, dass das hygienisch doch sicher nicht so toll ist, oder? Vielen Dank im Voraus! LG LeLa
Birgit Neumann
Hallo LeLa258 im Alter deiner Tochter ist das alles völlig unproblematisch. Du kannst es so machen, wie du es beschrieben hast. Nimm den zubereiteten Brei einfach mit, am besten gekühlt - je nach dem wo ihr Urlaub macht und falls die Temperaturen ggf stark steigen. Wenn du einen Brei frisch kochst und alles durchgegart ist, kannst du den Brei einfach mitnehmen und möglicherweise wärmt man dir den Brei vor Ort sogar in der Mikrowelle auf. Auf Reisen sind Kinder meist sehr unkompliziert... Also dann ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße B.Neumann