Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochter Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich koche den Mittagsbrei für meinen Kleinen selbst. Meistens mit Kartoffel, wenn ich dann diesen Brei auftaue wird er so krümelig. Es ist gar keine richtige breiige Konsistenz mehr. Was mache ich falsch? Was könnte ich anders machen? Vielen Dank für Ihre Tipps. Liebe Grüße Patti74
Birgit Neumann
Hallo Patti74 das liegt an der Kartoffel Kartoffeln eignen sich nicht zum Tiefkühlen, egal ob roh oder gekocht. Pürierte Kartoffel im Babybrei geht, aber je nach Sorte und Lagerzeit wird der Brei dann krümelig, wie du es beschreibst. Rühre den Brei vorm Erwärmen und währenddessen gut durch. Oder mache Kartoffel jedes Mal frisch zum eingefrorenen Gemüsebrei dazu. Ist nur eben mehr Aufwand. Grüsse Birgit Neumann