Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (8Mon) hat bis vor kurzem sein Mittagsmenü aus dem Gläschen bekommen (er wird HA ernährt) jetzt hab ich angefangen selber zu kochen, was Ihm auch sehr gut schmeckt, hätte da aber doch noch ein paar Fragen, ich habe den Gemüsebrei auf Vorrat gekocht in dem Rezept steht das man das Öl und den Saft beim pürieren dazu geben soll- sind denn dann nach dem Auftauen noch die Vitamine drin?? >Oder sollt ich lieber den Brei ohne alles pürieren und das Öl sowie den Saft nach dem auftauen und aufkochen dazugeben? Warum soll der Brei eigentlich nach dem auftauen nochmal aufgekocht werden? Unser Kiarzt sagt solang man mit Gläschen ernährt wär da genug Wasser drin und unser Sohn bräuchte sonst nichts zu trinken, wenn ich ihm selbstgekochtes gebe wie verhält es sich da?? Muß aber auch sagen das unser Sohn gar nicht scharf aufs trinken ist und er nichts trinkt außer man gibt es ihm mit dem Löffel- haben schon alles probiert- sauger, trinklernflasche- Haben sie da noch einen guten Tipp??? Sorry für die vielen Fragen- freu mich auf die Antwort sonnige Grüße annabella
Birgit Neumann
Hallo annabella stillst du dein Baby noch? Wenn ja, dann holt sich dein Kind die erforderliche Flüssigkeit hiermit. Wenn du nicht stillst, dann bietest du deinem Kind etwas abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser im Fläschchen oder Trinklernbecher an. Wenn es trinkt dann ist das gut. Wenn nicht, dann wird sich dein Baby daran gewöhnen und irgendwann trinken. Saft muss nur in vegetarische Breie gegeben werden. Das Öl kommt erst nach dem Wiedererwärmen zum Brei hinzu. Der Brei muss, wenn hygienisch einwandfrei gearbeitet wurde, nicht noch nocheinmal aufgekocht werden. Am besten das tiefgekühlte Gläschen direkt ins Wasser bad geben, aufwärmen, Öl unterrühren, füttern. Gruss Birgit