Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgekochter Brei
Mitglied inaktiv
Hallöle. Wie stelle ich einen Zwiebackbrei her? Wenn ich meinem Sohn (fast 8 Monate)frisches Obst geben möchte, was kann ich ihm alternativ zur Banane geben? Hat schon 5 Zähne, also an dem solls nicht liegen. Leider mag er meine selbstgekochten Sachen gar nicht (Kartoffel-Karotten-Kürbis-Brei, Zucchini-Brokoli-Brei u.s.w) Er isst auch keine Reiswaffeln, keine Breze!!!!! Könnt Ihr mir helfen?
Birgit Neumann
Hallo Daluca ich rate dir, einen milden, säurearmen Apfel auf der Glasreibe fein zu reiben. Eine Glasreibe bekommst du auf dem Flohmarkt oder im Fachhandel. Der Apfel wird dabei fein zermust. Reife Birne wäre auch eine Alternative. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Und wie stellt man einen selbstgemachten Zwiebackbrei her???
Birgit Neumann
Hallo Daluca Zwiebackbrei Zutaten: nach dem 6. Monat 200 ml Milch 3 Zwiebäcke 2 EL Apfelmus Anweisungen: Die Milch im Topf erhitzen. 3 Zwiebäcke kleinbröseln und in eine Schüssel geben. 100 ml der warmen Milch drübergießen. 1 Minute durchziehen lassen. Das Apfelmus dazu und verrühren. Die restlichen 100 ml Milch im Fläschchen zum Trinken geben. zur Verfügung gestellt von Nadya von:www.kinderrezepte.de oder: 200ml Wasser 1 EL Butter 2 Scheiben Zwieback 1/2 Banane Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Banane zerdrücken und untermischen. Geht auch mit Birnen oder Apfelmus. Ich rate zu Zwieback aus dem Naturkostladen, Reformhaus. Den gibts auch ungesüßt. Er sollte allerdings nicht zu "vollkörnig" sein, sondern fein vermahlen. Gruss Birgit