Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbstgekochter Brei für unterwegs
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte bald mit Beikost beginnen und überwiegend selber kochen. Bei den gekauften Gläschen ist es ja so, dass ich zB eins kaufen kann, das ungekühlt auf einen Ausflug mitnehmen kann, es vor Ort erwärmen und füttern. Wie mache ich das bei Selbstgekochtem bzw. wie kann ich beim Kochen verfahren, dass es mir ungekühlt haltbar wird wie zB Marmelade. Oder geht das nicht und ich muss die Tupperschälchen durchweg unterwegs kühlen? Danke vorab.
Birgit Neumann
Hallo Zuckerle Babybrei einzukochen funktioniert leider nicht so wirklich optimal. Du kannst dann besser gekaufte Gläschen verwenden und zu Hause selbst kochen. Seid ihr oft unterwegs? Den gefrorenen Brei müsstest du also kühlen, unterwegs. Je nach dem, wie lange du auf Achse bist. Wegen fehlender Zusätze wie Essig oder Zucker reicht die Marmeladenabfülllmethode alleine nicht aus, auch wenn ein Vakuum durch den Deckel entsteht. Siehe mal hier: Da ist es sehr ausführlich beschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=12686&step=9 Grüße B.Neumann
Mitglied inaktiv
Okay, na gut, dann hat für unterwegs das Gläschen gewonnen :) Nein, sooft sind wir nicht unterwegs :) Ab und zu halt. Das Einkochen tu ich mir nicht an :) Danke fur die Infos!