Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft
Mitglied inaktiv
Hi! Habe jetzt immer mal wieder in Rezepten gelesen das zB Birnensaft hinein soll. Wo bekomm ich den? Bei Al*** gibt's Birnen-Nektar. Geht der auch? Wird ja nicht getrunken... Und, das ist immer 1 Liter, für 5 Portionen sind hier 100ml angegeben. Könnte ich den Saft/Nektar pur einfrieren? Um ihn dann jedesmal frisch aufgetaut dazu zu geben... So als Eiswürfel zB?
Birgit Neumann
Hallo Ani-Zane ich nehme mal an, dass Birnensaft in deinen Rezepten empfohlen wird, weil er im Gegensatz zum Apfelsaft oder Orangensaft, der auch häufig empfohlen wird, viel milder ist, (d.h. weniger Säure enthält, was Haut, Schliemhaut reizen kann) und eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Saft wäre im Mittagbrei nur nötig, wenn du vegetarischen Brei anbietest und auch nicht stillst. In die anderen Breie kommt eher Obstmus, Beim Einfrieren auf Sauberkeit achten. Ich meine, beim Umfüllen von den Eiswürfelbehältern oder Tüten nur mit frisch gewaschenen Händen agieren. Nektar hat weniger Frucht. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Im Bio-Laden gibt es Birnen-Direktsaft! Ich kenne es (von dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, fke-do.de) so, daß man in JEDEN Mittagsbrei, also auch in den nicht-vegetarischen Vitamin C haltigen Saft mischt. Durch das Vit C wird das im Fleisch und in den Flocken enthaltene Eisen besser vom Körper aufgenommen! LG