Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft und öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich nochmal ;-) zu welchen Breien soll man A) Saft B) Öl C) Saft und Öl geben? Ein getreide-Obstbreiz.b. Braucht keinen Saft oder? Ich blick da nicht durch. Es wird so viel verschiedenes empfohlen.
Birgit Neumann
Hallo Petzi-Bär einige Punkte habe ich im vorangehenden Posting schon versucht zu erklären :-) Schau mal, ob dir die Infos dazu vielleicht schon ausreichen. Ich gebe dir hier zunächst einmal einen Überblick und komme dann zu den Details: Es gibt im Wesentlichen drei Breitypen: den Mittagsbrei: bestehend aus Gemüse, Kartoffel, Öl und Fleisch dem nachmittäglichen Getreide-Obstbrei: bestehend aus Getreide, Obst und Öl/Butter und dem Abendbrei: bestehend aus Milch, Getreide und etwas Obst(saft) Die restlichen Mahlzeiten sind: Muttermilch nach Bedarf oder Säuglingsmilch in empfohlener Menge eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. und hier nun die jeweiligen Grundrezepte: Mittags: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl abendlicher Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Es sind Grundrezepte. Du kannst die Zutaten variieren, dem Alter anpassen, statt einem Fleischbrei einen vegetarischen Brei kochen. Als Zutaten eignen sich Babyprdoukte, herkömmliche Produkte, etcetc Statt Instantflocken ist Zwieback möglich. Statt Kuhmilch kannst du Säuglingsmilch nehmen. Als Stillmama reicht Mumi aus uswusw. Der GOB hat natürlicherweise viel Vitamin C. Er unterstützt damit nochmals die Eisenresorption aus dem fleischhaltigen (oder vegetarischen) Mittagsbrei. Hier kommt zur besseren Sättigung etwa 1 TL Öl oder Butter hinzu. Manchen Babies ist das aber zu viel. Sie wollen nachmittags nur Obstmus essen - ohne weitere Zutaten. Dann ist das auch okay. Öl liefert (fettlösliche) Vitamine und Fettsäuren und der Brei macht erst durch die Ölzugabe richtig gut satt. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein.Das entspricht etwa 1 EL. In D wird Rapsöl empfohlen.Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Das Öl wurde kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. Saftzugabe wird empfohlen, um den Vitamin C- Anteil im Brei zu erhöhen, was besonders für die Eisenresoprtion wichtig ist. Bei vegetarischen, selbstgekochten Breien deshalb unerlässlich. Bei Brei aus dem Gläschen musst du ebenfalls auf dem Etikett einmal nachsehen, ob Vitamin C in der Zutatenliste genannt ist. Viele Hersteller mischen Vitamin C (pur) dazu, dann brauchst du natürlich kein Extra. Stillst du eigentlich oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Also dann Grüße B.Neumann