Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl ins selbstgekochte Essen?/Saft statt Obst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, muss ich wie ins Gläschen auch im selbstgekochte Essen Öl rein machen? Und kann ich statt Obstgläschen auch Multivitaminsaft geben? LG Jacqi
Birgit Neumann
Hallo jacqui ins selbergekochte Essen gehört auch Öl hinein. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Multivitaminsaft ist bedingt geeignet. Hierin ist meist eine bunte Mischung verschiedenster exotischer Früchte enthalten. Auch die Säure könnte einen wunden Po verursachen. Wenn dein Kind damit keine Probleme hat, könntest du das schon machen. Ich würde jetzt aber eher davon abraten. Es gibt auch diese exotische Mischungen von namhaften Babykostherstellern. Meinst du die? Die sind geeignet, wenn du nicht HA ernähren musst. Babysaft ist schadstoffkontrolliert, enthält echten Saft und ist meist mild (statt säuerlich). Die Alternative ist Saft aus Bio-Anbau. Der ist dann aber auch oft wieder säurereicher, was u.a. zu Wundsein führen könnte. Prinzipiell ist Saft statt Obstmus schon geeignet. Gruss Birgit