Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezepte zum einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
käfer73
Hallo, ich bräuchte unbedingt ein paar Ideen und Rezepte zum einfrieren. Ende Juli kommt wieder Nachwuchs, dann ist meine Tochter zwei. Da ich noch genau weiß, wie stressig die Anfangszeit ist, meine Tochter mittags warmes Essen braucht und ich mich nicht wie nach ihrer Geburt nur von Fertigsuppen ernähren möchte, wollte ich diesmal vorkochen und einfrieren. Meine Ideen waren: Gulasch, Gulschsuppe, Hackfleisch-Gemüsesauce...? Könnte man auch Hühnerfrikasse und Fleischbällchen einfrieren, oder was kann man noch gut vorkochen zB Aufläufe, Suppen. Vielleicht hätten Sie ja ein paar kinderfreundliche Rezepte, die eben auch zum einfrieren geeignet sind. Und muss ich auf irgendetwas achte? Zum Geburtstag meiner tochter wollte ich einen Kuchen backen für die Kinder in ihrer Kinderkrippe. Hätten Sie da evtl auch noch ein Rezept ( Kinder sind dort zwischen 1 und 3 Jahren alt ). Vielen, vielen Dank schonmal viele grüße Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise ja, das ist doch eine gute Idee. Gesundes Essen ist in dieser Zeit besonders wichtig. Was sind denn eure Lieblingsgerichte. Damit kannst du deine Tochter in der ersten stressigen Zeit etwas verwöhnen. Bereite einfach ein paar Sachen vorher schon in größerer Menge zu und ergänze schliesslich nur noch mit Beilagen. Und auch Nudeln und Co lassen sich für 2-3 Tage vorkochen. Sämtliche Speisen, die du genannt hast, lassen sich vorbereiten. Fleischgerichte, besonders Hack, vor dem Servieren einfach noch einmal gut durcherhitzen. Überlege dir zusätzlich noch einfache und schnell zuzubereitende Gerichte. Meist ist ratz fatz gekocht, wenn a) die Zutaten vorhanden sind,, man b) Routine hat und c) überhaupt nur eine Idee bzw einen Plan im Kopf hat, was man kochen möchte :-) Auch Pizzateig liesse sich, sogar schon ausgerollt, einfrieren, auch belegt, und bei Bedarf im Ofen backen. Lasagne oder Bolognese Sosse pur, kannst du vorbereiten und tiefkühlen. Auch schlichte Hackbällchen. Einfach nochmal gut durcherhitzen. Dazu eignet sich bspw eine Tomatensosse. In einer Teflonpfanne kannst du die mit Bällchen sonst pur, mit Wasser drinnen und Deckel drauf, zunächst bei guter Hitze schnell auftauen und anschliessend noch mal ohne Zusätze kross braten. Auch Gulasch und Hühnerfrikassee sind überhaupt kein Problem. Portionsweise einfrieren und vor dem Servieren nochmals durchkochen. Nur zubereiteter Fisch eignet sich nicht für die Konservierung. Fisch und Spinat, sowie Pilze immer frisch kochen/braten/backen und aufessen :-) Auch Kartoffelgerichte mit gekochten Kartoffeln als Grundlage wie Kartoffelpü, Kartoffelsuppe etc eignen sich weniger gut für den Kälteschlaf auf Zeit. Gnocchi hingegen oder Rösti, sowie Gratin wäre möglich. Ein frisches Kartoffelpü mit Gemüsebeilage und Würstchen, falls ihr die mögt, ist aber auch schnell frisch gezaubert. Kuchenrezepte folgen in einem zweiten Posting Bis dann Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Luise# so, jetzt zum Kuchen: hast du einen Kuchen, den du am liebsten bäckst? Für wie viele Kinder soll der Kuchen denn reichen? Sind Muffins, der Klassiker, schon zu langweilig? Rührkuchen eignen sich noch ganz gut, weil die Stücke wegen der Kastenform auch gut portionierbar und schliesslich gut essbar sind. Soll der Kuchen schön aussehen? Also soll der Kuchen richtig liebevoll designt werden oder reicht ein Zucker/Schokoguss aus? Besonders geeignet wären Brownies, weil die wirklich klein und handlich sind. Nachteil ist nur, dass sie aus Schoko hergestellt werden oder einfach gesagt, einen Kakaoanteil haben, was nicht so gerne gesehen wird. Oder wäre das kein Problem? Es ist nur ein kleiner Happen für jedes Kind und als Geburtstagsmitbringsel deshalb auch mit Kakaopulver durchaus passabel. Auch möglich wären Kekse aus einem einfachen Mürbeteig. Da kannst du mit deiner Tochter zusammen Motive ausstechen und mit einem Keks pro Kind, wird der Snack auch nicht zu groß. 250 g Mehl 125 g Butter 70 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver 1 Vanillezucker Mehl mit Zucker, Backpulver, Vanillezucker mischen. Die kalte Butter in Streifen schneiden und unter die Mehlmischung geben. Das Ei zugeben und daraus einen Mürbteig kneten. Am Anfang kann man ein Handrührgerät mit Knethaken zu Hilfe nehmen. Danach den Teig von Hand weiterkneten. in Folie schlagen und kühlen. Zum Auswellen evtl Mehl benutzen. 175°, ca 10 min Nach dem Backen verzieren. Bei diesem Rezept kannst du den Zucker reduzieren. Und wer den nicht mag, kann den mit nach Hause nehmen.... Wie wärs mit Apfelmus-Muffins? Oder Muffins mit Obsteinlage? Statt einem Zuckerguss oder Schokoguss, wären Streusel ein ideales Topping für die Kleinsten: 70g Mehl 40g zucker 70g weiche Butter Zutaten zu einem krümeligen Teig kneten und auf den Muffins verteilen. Oder ihr backt einen Hefezopf? Ich weiss nicht, wann und in welchem Zusammenhang der Kuchen am Ehrentag serviert werden soll. Vormittags oder Nachmittags? Direkt dor dem Mittagessen oder schon früh am Vormittag? Grade weil die Kinder ja noch recht jung sind, wäre so was "Neutrales" evtl ganz gut? Also dann viel Spass und falls du noch ein Rezept benötigt, dann meld dich Grüße B.Neumann