Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte gerne ein Rezept für ein Nudelgericht für meinen 11 Monate alten Sohn. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo simonschatz du kannst Buchstabennudeln oder Sternchennudeln in einem pürierten Gemüsebrei mischen. Du kannst auch größere Nudeln (Rigatoni bspw) als Fingerfood geben. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Oder mache eine Schinken-Sahnesosse Schinken und ganz wenig, ganz klein geschnittene Zwiebelwürfel in etwas Butter und Wasser glasig dünsten. MIt Sahne auffüllen, aufkochen und evtl etwas Sossenbinder dazu. Salz, Zucker und etwas Gemüsebrühe. Fertig. Du kannst darin, dann den Schinken weglassen, auch noch geraspelten Käse schmelzen. Währenddessen immer gut umrühren. Zum Würzen noch eine Prise edelsüßes Paprikapulver zugeben. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Grüsse B.Neumann