Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept Tipps
leandro amando
Guten Tag mein Sohn wurde Ende April 2 u wurde kurz davor erSt abgestilt.. Ist allerdings sehr wählerisch mit dem Essen u probiert so gut wie nix neues aus:( ist das normAl?
Birgit Neumann
Hallo leandro amando mit 2,5 Jahren kann dein Kind jetzt eigentlich alles mit essen. Damit er an neuen Speisen Gefallen findet, müsstet du ihn immer wieder mit neuen Speisen (= neue Aromen, neue Konsistenz, neue Erlebnisse) konfrontieren und ihn ganz normal in euren normalen Essalltag einbinden. Mit regelmäßigen, schön zelebrierte und gemeinsamen Mahlzeiten bei Tisch. Das ist für die Gewöhnung an neues Essen, an neue Speisen, für die Esserziehung, einschließlich dem Erleben unserer hiesigen Esskultur eine wichtige Vorraussetzung. Was isst dein Kind denn alles und was eher nicht? Und welche Milch bekommt er jetzt statt Muttermilch? Findet Rituale, die die Mahlzeiten einleiten, Dadurch kann sich dein Sohn jeweils gut auf die Situation einstimmen, zur Ruhe kommen. Und ganz wichtig ist natürlich, dass dein Kind Hunger hat, wenn es zu Tisch geht. Vermeide es, dass dein Kind zwischendurch snackt. Grüße Birgit Neumann