Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept so in Ordnung ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nach langer Geduldsprobe isst mein Sohn, knapp 16 Monate, nun endlich einige wenige Varianten eines selbst gekochten Mittagessens. Zu meinem Rezept und der Zubereitung einige Fragen. Ich koche Kartoffel zunächst in leicht gezalzenem Wasser und Möhren- oder Kohlrabi-Stückchen in Gemüsebrühe. Dann zerstampfe ich Kartoffeln und das gekochte Gemüse, so das noch ein paar grobe Stückchen bleiben und gebe für die Konsistenz etwas Gemüsewasser und Schmand (24%) dazu (für meinen Sohn und mich gemeinsam etwa 2 große Esslöffel). Manchmal gibt es dazu ein Geflügelwürstchen. 1. Sind Zubereitungsart und Rezeptur in Ordnung ? 2. Müsste ich trotz Schmand noch Öl zufügen ? Oder vielleicht nur dann, wenn es kein Geflügelwürstchen zusätzlich gibt ? 3. Welches Gemüse außer Möhren und Kohlrabi könnte ich noch verwenden ? Es müsste sich recht weich kochen und gut mit Kartoffel zerstampfen lassen. Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula ich denke schon, dass dein Rezept in Ordnung ist. Du musst nicht nur auf die Mittagsmahlzeit achten, dass diese "gesund" sei, sondern insgesamt über den Tag verteilt kannst du drauf achten, dass dein Sohn gut ud ausgewogen isst. Ist dein Sohn ein zurückhaltender Esser und probiert nicht gerne Neues? Mag er, das was du isst, nicht so gerne probieren? Oder mag er die Konsistenz nicht? Hast du ihm schon mal selbstgemachte Pizza oder Pommes gegeben? Wie isst du denn so? Bist du auch eher zurückhaltend beim Essen? Gruss Birgit