Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept Quark
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, was könnte man denn als Mittagessen mit Quark für 2 kleine Jungs bereiten? Habe nämlich 500g gekauft und auf dem Heimweg ist der Deckel kaputt gegangen, so dass ich nicht bis zu WE (Frühstück) warten kann und Kuchen o.a. Süsskram mitten in der Woche mach ich eigentlich sehr ungern. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo 2smallboys hast du den Quark inzwischen schon verbraucht? Spontan fällt mir der Klassiker ein: Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Den Quark für Geschmeidigkeit mit etwas Mineralwasser verquirlen. Würzen. Frische Kräuter nach Belieben zugeben. Oder Fruchtzwerge zum Selbermachen? Den Quark entweder mit Götterspeise oder Pudding verquirlen. Und evtl zum Verfeinern noch Sahne oder Joghurt zugeben. Rezepte hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25583&step=2 Quarknocken mit Kompott 3 Eier 500 g Quark 125 g Mehl 1 P Vanillezucker 1/4l Milch 60 g Butter 60 g Zucker Die Eier mit dem Quark, Mehl, und Vanillezucker zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Milch, Butter, und Zucker in einer Auflaufform erhitzen. Von der Quarkmasse mit dem Löffel Nocken abstechen und in die heisse Flüssigkeit geben. Bei 175° ca 30 min backen. Die Flüssigkeit sollte nun aufgesogen sein. Aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben. Dazu Kompott reichen. Das Kompott je nach Saison aus frischen Früchten wie Aprikosen o.ä. herstellen. Im Winter evtl auf TK-Obst ausweichen. Zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren, etc. Süße Quarkküchlein Baby, Kleinkind Zutaten: 1 Ei 1 Esslöffel Zucker 1 Msp. abgeriebene Zitronen- Schale 160 Gramm Magerquark 40 Gramm Grieß 1 Msp. Backpulver 40 Gramm Feine Hafer- oder Hirse- Flocken 1 Prise Salz 2 Orangen 1 Teelöffel Honig 2 Esslöffel Milch Butterschmalz; zum Braten 3 Teelöffel Pflaumenmus Zubereitungsanweisungen: Für Babys und Kleinkinder: Hauptmahlzeit Mit dieser Süßspeise bekommt Ihr Kind, was es braucht: Eiweiß durch Quark und Haferflocken, Kohlehydrate ebenfalls durch die Flocken, Obst, Mus und Zucker sowie Fett durchs Braten. Gleichzeitig liefern die Orangen reichlich Vitamine, das Pflaumenmus Ballaststoffe und der Quark Kalzium. Ei mit Zucker und Zitronenschale cremig rühren. Nach und nach Quark, Grieß mit Backpulver, Flocken und Salz zugeben. Den Teig eine halbe Stunde quellen lassen. Orangen bis auf das Fruchtfleisch schälen, in Spalten teilen und jede Spalte in 2-3 Stücke schneiden, mit Honig mischen. Den Teig mit etwas Milch weich rühren. Mit einem nassen Eßlöffel eine Portion Teig abstechen und mit nassen Händen kleine, flache Küchlein formen. In einer großen, beschichteten Pfanne Butterschmalz erhitzen. Die Küchlein bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldgelb braten. Wenn nötig, beim Braten noch etwas Butterschmalz dazugeben. Die heißen Quarkküchlein mit einem Klecks Plaumenmus und dem Orangensalat auf einem Teller anrichten. Tip: Falls Sie mitessen möchten: Die Portion reicht auch für einen Erwachsenen und ein Kleinkind. Pro Portion ca. 390 kcal. Quarklaibchen Für 2 Personen * 400 g gekochte Kartoffeln * 200 g Schichtkäse * 1 Ei * 50 g Weizenvollkornmehl * 2 Msp. Vollmeersalz * 2 Msp. Zimt * Schale von 1/2 Zitrone * 80 g Rosinen * etwas Butter zum Ausbacken * Zimt zum Bestreuen Die gekochten Kartoffeln abkühlen lassen und schälen. Auf einer Gitterreibe fein reiben. Mit Schichtkäse, Ei, frischgem. Weizenvollkornmehl, Vollmeersalz, Zimt, abger. Zitronenschale und gewaschenen Rosinen zu einem Teig kneten. Mit feuchten Händen 10 Laibchen formen und auf einen Teller legen. In einer Pfanne etwas Butter zerlassen. Die Laibchen hineingeben und 3-5 Min. hellbraun backen, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls backen. Hauchdünn mit Zimt bestreuen. Dazu rote Fruchtsoße oder rohes Apfelmus oder rohes Zwetschgenmus reichen. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten R. Oepen, Neubiberg http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0295.htm Quark-Hörnchen Für 1 Blech Zutaten: * 250 g Quark * 250 g Vollkornmehl (z.B. Dinkel od. Weizen) * 250 g Butter oder Margarine * 2 Eigelbe * 1 Prise Salz * ggf. 2 EL Wasser * (rote) Marmelade zum Bestreichen Quark über Nacht abtropfen lassen. Mehl, Quark und Butterflöckchen auf einem Backbrett zu einem festen, glatten Teig verkneten (ggf. etwas Wasser zufügen). 1 Stunde kalt stellen. Dann den Teig rechteckig ausrollen, auf 3 Teile zusammenschlagen und wieder ausrollen. Vorgang 2 x wiederholen. Kleine Vierecke, etwa 9 x 9 cm, ausradeln. Auf die Mitte des Teigrechtecks einen Klecks Marmelade (z.B. Johannis-, Brombeer-, Kirsche-) geben, Teig zu einem Hörnchen zusammenwickeln. Mit Eigelb bestreichen. Bei 180°C ca. 30 Min. goldgelb backen. Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten Quelle: Schrot und Korn - Leserin B. Cleminz aus Frankfurt. http://www.naturkost.de/rezept/plaetzchen/PR0084.html Grüsse Birgit Neumann